2007er Saubraten schmeckt prima

Schaffen es die Wittlicher den Saubraten-Rekord aus dem Jahr 2004 mit 121 Schweinen zu brechen? Am Kirmesmontagmorgen ist Röstmeister Andreas Mittler zuversichtlich: "Wenn das Wetter hält, sieht es gut aus."

Wittlich. (sos) Zufrieden sind die Standbetreiber bereits am Montagmorgen. Die Winzer berichten von einem "Spitzen-Samstag" und großer Belagerung ihrer Weinstände am Sonntagnachmittag. Später stoppte Regen den Zustrom. Der Stand der gebratenen Säue lag Montag, 12 Uhr, bei 86, um 14.30 Uhr schon bei 94. Röstmeister Andreas Mittler hofft auf einen Rekord. "Das sind alles Eifelschweine, eine Sau sind 250 Portionen", sagt der Mann, der mit anderen Metzgern und fleißigen Frauen für die Saubratenausgabe sorgt. Die Arbeit macht ihm Spaß: "Mir gefällt das. Wir treffen uns nur einmal im Jahr, und wenn Montagnacht alles rum ist, haben wir noch Zeit zum Feiern. Dann holen wir alles nach." Eins sei kurios: Obwohl die Geheimrezeptur mit neun Gewürzen immer gleich sei, meinten die Esser zu jeder Kirmes: "So gut wie in diesem Jahr, hat der Braten noch nie geschmeckt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort