Altricher Orts-Chefin wird vereidigt

Die Einführung der neuen Orts-Chefin, die Bildung von Geschäftsbereichen und die Erneuerung der Buswartehalle in der Andreasstraße sind Themen der Altricher Gemeinderatssitzung am morgigen Mittwoch, 4. November.

Altrich. (mai) Die neue Ortsbürgermeisterin von Altrich, Heike Knop, wird in der Gemeinderatssitzung am morgigen Mittwoch in ihr Amt eingeführt und vereidigt. Knop löst den amtierenden Orts-Chef Hans-Dieter Bonny ab. Knop war am 27. September, dem Tag der Bundestagswahl, gewählt worden. In Altrich musste die Ortsbürgermeisterwahl wiederholt werden, nachdem Kandidat Matthias Graf beim ersten Wahlgang im Rahmen der Kommunalwahl nicht die absolute Mehrheit erhalten hatte. Im zweiten Wahldurchgang setzte sich dann Knop gegen Graf durch.

In der Gemeinderatssitzung heute wird es außerdem um die Bildung von Geschäftsbereichen gehen, die den Beigeordneten übertragen werden. Knop hatte bereits vor der Wahl angekündigt, dass sie dieses Modell, das in Salmtal bereits praktiziert wird, ebenfalls im Fall der Wahl umsetzen möchte. Die beiden Beigeordneten hätten auch bereits ihr Einverständnis erklärt, hieß es. In Salmtal wurden die beiden Geschäftsbereiche Bauen und Umwelt sowie Jugend und Kultur gebildet und die Verantwortung dafür an die beiden Beigeordneten übertragen.

Weitere Themen der Gemeinderatssitzung sind die Erneuerung der Buswartehalle in der Andreasstraße, die Einführung eines neuen Ratsmitglieds und die Verabschiedung des amtierenden Ortsbürgermeisters Hans-Dieter Bonny.

Die Altricher Gemeinderatssitzung am Mittwoch im Pfarrheim beginnt um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort