Auf leisen Sohlen mit Alpakas unterwegs

Wittlich/Lieser · Wittlich/Lieser (red/iro) Kennt ihr Alpakas? Das ist eine Kamelart. Die Tiere sind kleiner als Kamele und stammen aus Südamerika.

Gezüchtet werden sie vor allem wegen ihrer Wolle. Sie faszinieren Menschen wegen ihrer Größe, ihres wolligen Fell und ihrer großen, dunklen Kulleraugen.
Von Natur aus gelten sie als neugierige, eher zurückhaltende Tiere, die Ruhe und Entspannung ausstrahlen. Sehr gerne gehen sie an Halfter und Leine auf benachbarte Wiesen zum Fressen, folgen aber auch bereitwillig und aufmerksam ihrem Menschen bei gemütlichen Spaziergängen.
Wollt Ihr diese Tiere mal aus der Nähe erleben? Dann ist diese Veranstaltung vielleicht was für euch. Der Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich bietet für Samstag, 29. April, eine Veranstaltung für Familien an. Ihr könnt mit euren Eltern einen Spaziergang mit den interessanten Tieren machen. Start der Touren ist die Weide der Tiere im Weinort Lieser.
Nachdem sich Mensch und Tier "beschnuppert" haben, geht es auf leisen Sohlen vorbei an Wiesen, Obstbäumen und der für die Moselregion so typischen und weltbekannten Weinlagen. Den Abschluss bildet das Füttern der Alpakas mit Möhren.
Treffpunkt ist um 14 Uhr in Lieser auf der Weide der Tiere. Vom Ortskern Lieser befahren die Teilnehmer die Hochstraße bis ins landwirtschaftliche Gelände und folgen dem ersten Abzweig rechts zur Wiese.Es folgt ein gemeinsames Picknick auf der Weide und ein Spaziergang mit den Alpakas. Die Veranstaltung dauert bis 16.30 Uhr. Kostenbeitrag für Erwachsene: zehn Euro, Kinder frei, inklusive Picknick. Verbindliche Anmeldung bis 27. April beim Kinderschutzbund, Telefon 06571/2110 oder E-Mail
info@dksb-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort