Bach-Messe in St. Bernhard

Am Sonntag, 19. Oktober, 17 Uhr, wird die Kantorei St. Jacobi Hamburg in der Wittlicher Kirche St. Bernhard die H-Moll-Messe für Soli, Chor und Orchester von Johann Sebastian Bach aufführen.

Wittlich. (red). Die H-Moll-Messe ist die einzige vollständige Messe-Komposition Bachs. Er hat sie in den letzten zwei Jahren seines Lebens komponiert und aufgeführt. Wie kein anderes Werk trug diese große Messe für Soli, Chor und Orchester den Ruhm Bachs in alle Welt. Die Aufführung dieses Werks ist der erste Höhepunkt in der Reihe der Wittlicher Konzerte 2008/2009, die der Musikkreis Stadt Wittlich veranstaltet.

Für Sänger und Instrumentalisten ist die H-Moll-Messe immer von neuem eine große Herausforderung. Die "Kantorei St. Jacobi Hamburg" hat sich dieser Aufgabe wiederholt angenommen. Auch wenn die Kantorei in den 50 Jahren ihres Bestehens fast alle großen Oratorien des Barock und der Romantik aufgeführt hat, stehen doch die Werke von Johann Sebastian Bach bis heute im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Seit 1982 leitet Rudolf Kelber die "Kantorei St. Jacobi Hamburg" und das Orchester "Concertone Hamburg". Eva Maria Leonardy (Sopran), Gabriele Betty Klein (Alt), Michael Connaire (Tenor) und Jörg Gottschick (Bass) sind die Solisten.

Am Mittwoch, 15. Oktober, 20 Uhr, vier Tage vor dem Konzert, gibt es ein "Wittlicher Konzerte Extra": Der Musikjournalist Gerhard W. Kluth führt in der Stadtbücherei Wittlich, Schloss-Straße 10, mit einem Vortrag und Musikbeispielen in Bachs H-Moll-Messe ein. Der Eintritt zu der Konzerteinführung ist frei.

Eintrittskarten zum Konzert am 19. Oktober gibt es im Alten Rathaus, Telefon 06571-146614, bei der Buchhandlung Stephanus, Telefon 06571-96023, und im Musikladen, Telefon 06571-8974, zum Preis von 15/20 Euro. Jugendliche zahlen fünf Euro. Karten können auch online bestellt werden unter www.wittlicher-konzerte.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort