Bauernhof als Klassenzimmer

Geben braune Kühe Kakao? Und ist die Milka-Kuh wirklich lila? Diesen Fragen gingen 42 Schüler der Klassen 6a und 6b der Realschule plus Wittlich bei einem Besuch auf einem Bauernhof in Steinborn nach.

Wittlich/Steinborn. (red) Die Milch-Union Hocheifel eG hat das Projekt "Lernen auf dem Bauernhof" ins Leben gerufen. Die Schule ist hierbei der Bauernhof, als Klassenzimmer fungieren der Melkstand, das Stallgebäude, die Weiden und die Äcker.

Das Ehepaar Keil, die Bauern des Hofes, vermittelte den Kindern eine lebendige Vorstellung davon, wie landwirtschaftliche Produkte, insbesondere die Milch, erzeugt und verarbeitet werden.

Die jungen Menschen sollen dabei den Ursprung ihrer Nahrungsmittel besser kennenlernen. Mit der Vorstellung der Geschichte des Hofes begannen die spannenden, lehrreichen Stunden. Es wurde Natur und Technik zum Anfassen geboten. Vom Kälbchen bis zur ausgewachsenen Milchkühen durften alle Tiere angefasst, gestreichelt und gefüttert werden. Die Kinder erfuhren, was und wie viel die Tiere fressen. Einige fanden es toll, einmal von einem Kalb die Hand geleckt zu bekommen. Neben den Kühen konnten sich die Kinder auch mit Hasen, Katzen und Hühnern beschäftigen.

Besonders interessant war der Melkroboter, dessen Funktion den Jungen und Mädchen verständlich erklärt wurde. Das größte Lob für die Arbeit der Bauern: Einige Kinder fanden es so toll, dass es ihnen schwerfiel, sich von Tieren und Hof zu verabschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort