Beschweren wird leichter

Die Kreisverwaltung hat im Auftrag des Kreisausschusses einiges in Sachen Schülerbeförderung angeleiert. Dazu gehören eine Schwachstellenanalyse und ein einheitliches Beschwerdemanagement.

Wittlich. (mai) Das Thema Schülerbeförderung ist ein Dauerbrenner. Immer wieder gibt es Probleme mit überfüllten Bussen, Gedränge und Geschubse. Immer wieder kochen Diskussionen über dieses Thema hoch. So auch Ende 2007. Damals hatte der Kreisausschuss Bernkastel-Wittlich einen Eckpunkteplan zur Verbesserung der Schülerbeförderung aufgestellt.

In der heutigen Sitzung des Kreisausschusses informiert die Kreisverwaltung, die für die Schülerbeförderung verantwortlich ist, wie weit sie mit der Erfüllung dieses Plans ist. Jeweils nach Schuljahresbeginn soll die Verwaltung eine Schwachstellenanalyse mit den Verkehrsunternehmen vornehmen. Diese Analyse hat laut Verwaltung in den beiden letzten Augustwochen stattgefunden. Die Daten werden derzeit per Computer erfasst und anschließend ausgewertet.

Auch die regelmäßigen Gespräche, die die Verwaltung mit den Schulleitern über das Thema Schülerbeförderung führen soll, hat es bereits gegeben. Zu diesem Austausch im Mai waren auch die Schulelternsprecher und die Schülersprecher eingeladen. Mehr verrät die Vorlage zur heutigen Ausschusssitzung nicht über die Inhalte.

Eine weitere Neuerung, die der Eckpunkteplan für die Schülerbeförderung vorsieht, ist ein einheitliches Beschwerdemanagement.

Dieses Verfahren, das zu einer zügigen Beschwerde-Bearbeitung führen soll, ist laut Verwaltung von Aufgabenträgern und Busunternehmen zusammen erarbeitet worden und seit Schuljahresbeginn 2008/2009 umgesetzt.

Auch ein einheitlicher Vordruck für Beschwerden und Anregungen wurde entworfen. Er soll bald auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen erscheinen.

Zur Unterstützung der Initiative Busschule hat die Kreisverwaltung alle Schulen auf dieses Bus-Fahrt-Lern-Projekt hingewiesen. Das Projekt war bereits in der Region, beispielsweise am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich, unterwegs.

Neben der Schülerbeförderung geht es in der heutigen Kreisausschusssitzung auch um den Termin der Landrats- und Bürgermeisterwahlen 2009. Die Sitzung im Alten Sitzungssaal des Kreishauses beginnt um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort