CDU wappnet sich für Wahlkampf

Zur neuen stellvertretenden Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Wittlich-Land ist Birgit Pesth gewählt worden. Die 42-jährige Apothekerin aus Hetzerath setzte sich mit 33 zu 27 Stimmen gegen Andreas Arens aus Minderlittgen durch.

Hupperath. (red) Birgit Pesth tritt damit die Nachfolge des langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden und Orstbürgermeisters Manfred Schiffer (Minderlittgen) an, der im April starb.

Patrick Schnieder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld und Fraktionschef der CDU im Kreistag Bitburg-Prüm, stellte sich in der Mitgliederversammlung vor. Sein Ziel: Einzug in den Deutschen Bundestag in der Nachfolge von Peter Rauen, der in seiner Zeit den Wahlkreis immer deutlich für die CDU gewonnen hat. Der 40-jährige Jurist und frühere Rechtsanwalt Schnieder betonte, er habe in seiner kommunalen Tätigkeit die Erfahrung gemacht, dass Politik im engen Dialog mit den Menschen stehen müsse. Daran wolle er auch im Bundestag festhalten.

Wichtig sei für ihn zudem, dass die politischen Wurzeln erkennbar bleiben. "Die Wertorientierung unseres Handelns muss deutlich werden. Politik muss mehr leisten als nur die pragmatische Lösung von Interessenskonflikten im Einzelfall", sagte Schnieder. Politik für Eifel und Mosel bedeute für ihn, sich für gleichwertige Bedingungen im ländlichen Raum einzusetzen und für die Belange der Menschen zu kämpfen.

In der anschließenden Diskussion mit den 60 Mitgliedern zeigte sich Schnieder klar positioniert in den unterschiedlichsten Politikfeldern. Auch bei kritischen Fragen stand er Rede und Antwort.

CDU-Gemeindverbandsvorsitzender Fritz Kohl wies nach den Wahlen von Delegierten zu übergeordneten Gremien auf Veranstaltungen des CDU-Gemeindeverbandes Wittlich-Land während der "Wochen der CDU Bernkastel-Wittlich" hin. Er machte deutlich, das sich die CDU Wittlich-Land in den nächsten Wochen intensiv mit der Vorbereitung der wichtigen Wahlen im Jahr 2009 und mit personellen Überlegungen für den Verbandsgemeinderat und Kreistag beschäftigen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort