Clever Bus fahren

Um zu lernen, selbstständig, sicher und ohne Angst Bus zu fahren, hat die Regionale Schule am einen Aktionstag für die Schüler der beiden fünften Klassen organisiert.

Manderscheid. (red) Das Projekt "Busschule" wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen und nun auch in Manderscheid zum Einsatz gebracht.Bereits Wochen zuvor hatten sich die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen und verschiedenen Fachlehrern im Unterricht auf diesen Vormittag vorbereitet. Themen waren unter anderem das richtige Verhalten an der Haltestelle und im Bus, das Aussteigen aus dem Bus, sowie interessante Informationen rund um den Bus.Typische Situationen aus dem Busalltag wurden in Rollenspielen von den Kindern nachgestellt und anschließend wichtige Verhaltensweisen erarbeitet. Auch in den Mathematik-, Deutsch- und Englischunterricht wurde das Thema integriert. Alles, was in der Theorie besprochen worden war, durften die Schüler schließlich mit dem Bus-Trainer in der Praxis üben. Er erklärte ihnen, wie die Notausstiege funktionieren, der Nothammer zu handhaben ist und was die angebrachten Piktogramme im Bus bedeuten. Außerdem konnte er eindrucksvoll beweisen, dass es viel schneller und vor allem sicherer geht, wenn alle Fahrgäste sich beim Ein- und Aussteigen an Regeln halten, denn bei Demonstration einer Drängelrunde wird immer mehr Zeit benötigt. Beeindruckend war sicher auch die Fahrt mit dem Bus, denn an dieser Stelle demonstrierte der BusTrainer, was bei einer Vollbremsung passieren kann, wenn jemand sich nicht an die Busregeln hält. Insgesamt konnte die Aufmerksamkeit für das Fortbewegungsmittel Bus geschäft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort