Düsseldorfer in der Synagoge

Wittlich. (red) Kürzlich waren Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf zu Besuch in Wittlich. René Richtscheid, Geschäftsführer des Emil-Frank-Instituts, führte die Gruppe durch die Stadt und die Synagoge.

Auf diese Weise wurde den Teilnehmern ein Einblick in die Strukturen einer kleineren jüdischen Gemeinde vor und während des Nationalsozialismus ermöglicht. Da das Publikum überwiegend aus zugewanderten Juden aus der ehemaligen Sowjetunion bestand, die während des Kommunismus ihre Religion nicht praktizieren konnten, dienen derartige Fahrten dem tieferen Verständnis der eigenen Religion. Kostenlose und individuell abgestimmte Führungen bietet das Emil-Frank-Institut bei Anmeldung für Schulklassen, Vereine und Gruppen ganzjährig an. Kontakt unter Telefon 06571/260124 oder emil-frank-institut@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort