Die "gute" alte Zeit: Beschwerlich und gemütlich

Sehlem · Die Gemeinde Sehlem bereitet sich auf ein großes Fest-Wochenende vor: Am 8. und 9. August veranstalten die Vereine des Ortes ein historisches Dorffest. Mehrere Tausend Besucher werden erwartet.

Sehlem. Es war einmal ein Bauerndorf…. So könnte das Motto des historischen Dorffestes in Sehlem lauten. Ein Bauerndorf ist Sehlem, wie alle anderen Gemeinden in der Eifel oder im Hunsrück, längst nicht mehr. Zwar gibt es noch Äcker und Wiesen, doch bewirtschaftet werden die Flächen nur noch von ganz wenigen Landwirten. Heute gibt es noch vier Bauern in Sehlem.
"Ein großes Ding fürs Dorf"


Vor 50, 60 Jahren, erinnert sich Matthias Philipsen, war jedes zweite Haus ein Bauernhaus. Die meisten hatten ein halbes Dutzend Kühe, Schweine, Hühner, die Bauernfamilien bauten Getreide, Rüben und Kartoffeln an.
Philipsen ist einer der Organisatoren des historischen Dorffestes. Er ist Kassierer der Freiwilligen Feuerwehr. Daneben sind der Sportverein, der Gesangverein, der Karnevalsverein und der Freizeitclub mit von der Partie. 14 Leute treffen sich alle 14 Tage zur Besprechung. Dabei haben die meisten bereits Erfahrung mit einem solch großen Fest. 2008 feierte Sehlem die 1000-Jahr-Feier. Auch damals war der Ort Schauplatz eines Spektakels mit historischer Feststraße, Handwerkermarkt und Festzelt.
"Das war ein ganz großes Ding für unser Dorf", erinnert sich Norbert Werner. Der Vorsitzende des Sportvereins sagt: "Wir wollen nach sieben Jahren noch einmal so etwas auf die Beine stellen und zeigen, dass in Sehlem was los ist." Das Programm steht. Unter anderem treten die Alphornbläser auf, der Gesangverein Sehlem bittet zum offenen Singen und nach der Festmesse ist - wie in früheren Zeiten, eine Pferdesegnung am Brunnenplatz.
Im Mittelpunkt stehen aber die historische Feststraße und der Handwerkermarkt, wo es viel zu sehen gibt. 30 Sehlemer Frauen und Männer stellen eine Bauernhochzeit von anno dazumal nach, eine alte Buchdruckerpresse wird in Betrieb genommen, und in einer zu einer Spelunke umfunktionierten Scheune trifft man sich zum Frühschoppen.
Früher wurden im Herbst die Kartoffeln als Schweinefutter für den Winter gekocht. Dazu benutzte man einen Kartoffeldämpfer. Ein solches Gerät ist ebenfalls zu sehen, ebenso eine alte Mostkelter, alte Kaffeemühlen, ein über 50 Jahre alter Mähdrescher und alte Feuerwehrspritzen. Ein Weidenbinder zeigt die Kunst des Korbflechtens, es wird ferner geklöppelt und gedrechselt.
Das historische Dorffest in Sehlem findet am 8. und 9. August statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort