Die sieben Wünsche

Eine Woche vor der heutigen Stadtratssitzung lagen der Verwaltung sieben Anträge für den Haushalts-Plan der Stadt vor. CDU, Grüne und FWG haben darin ihre Wünsche (der TV berichtete) vor den mündlichen Vorträgen heute Abend in ihrer Antrags-Post meist auch kurz begründet.

Wittlich. Am schnellsten war die CDU. Nach dem Treffen am 23. November von Stadt, Kreis, Innenministerium zur Großsporthalle am Cusanus-Gymnasium, bei der eine Mehrzwecknutzung besprochen wurde, kam von ihr am 27. November der erste Antrag für 2008.Immerhin könnten durch eine außersportliche Nutzung Landeszuschüsse, die früher für eine Stadthalle zugesagt worden sind, aufgebraucht werden. Die will die CDU auch bauen und bittet, 100 000 Euro bereitzustellen: "Dadurch sollen Planungen möglich, zielorientierte Gespräche unterstützt und der Wille des Rates für die Errichtung einer Stadthalle zum Ausdruck gebracht werden." Theodor Brock schreibt, die CDU wolle "am Ziel, der Bürgerschaft einen Saalbau, der der Bedeutung der Kreisstadt Wittlich entspricht, zur Verfügung zu stellen, festhalten."

Platz zwei nach Antragsdatum geht an die FWG. Sie will "zur ökonomischen Optimierung der Besucherfrequenz der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge", dieselbe "nur bei Bedarf öffnen". Beim Kulturamt seien Interessenten zu sammeln, bis ein "Besuch/Führung ökonomisch vertretbar" sei.

Einen Tag später kommen vier Anträge von Bündnis 90/Die Grünen. Zum einen bittet Fraktionssprecher Michael Wagner: "Den einzelnen Punkten werden im kommenden Haushalts-Plan lesbare Erläuterungen zugeordnet, insbesondere bei den Maßnahmen/Ausgaben und bei der Personalzuordnung und Aufteilung. Die Erläuterungen sollten jeweils am Ende eines Produktes oder Produktabschnittes zusammengefasst und beziffert werden." Außerdem ist den Grünen aufgefallen, dass zwar eine "Moderation zum Thema Masterplan Innenstadt" beauftragt werden solle, jedoch "zunächst einmal Ziele und Inhalte definiert werden" müssten. Sie seien zu entwickeln.

Und man will 10 000 Euro einsetzen, um mit einer Multimedia-Ausstattung "die Besucherfrequenz und den Informationsgehalt" des Georg-Meistermann-Museums zu verbessern. Auch wünscht man, dass sich die Stadträte zum Rathausneubau mit Vorstellungen einbringen.

Zuletzt kam der CDU-Antrag, die Zuschüsse für Musikkreis und Jazzclub ingesamt von 35 000 auf 40 000 Euro im Jahr zu erhöhen. Die 1993 gegründeten Vereine haben seither die Organisation von Konzerten für das Kulturamt übernommen, was sich "zum Erfolgskonzept" entwickelt habe. Die Zuschüsse seien 2002 abgesenkt worden. Man bitte "mit einer bescheidenden zusätzlichen Förderung diese Arbeit noch besser zu unterstützen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort