Drei Mal bauen, Schneck-Kreuzung vertagt

WITTLICH. (scho) Die Weichen sind gestellt: In seiner Sitzung am Donnerstagabend hat der Wittlicher Stadtrat sich mehrheitlich für drei Bauprojekte stark gemacht. Die anstehende Entscheidung zur Verkehrsführung am Knotenpunkt Trierer Straße/Gerberstraße (Südtangente) wurde vertagt.

FÜRSTENHOF, OBERSTADT: Damit es bei der in der Oberstadt (zwischen Kurfürstenstraße und Unterer Sehlemet) geplanten Seniorenwohnanlage "Fürstenhof" vorangeht, hat der Stadtrat mehrheitlich (vier Gegenstimmen) die Aufstellung des Bebauungsplans beschlossen. Der Parkplatz Oberstadt bleibt erhalten. Ziel des Projekts ist es, älteren Menschen selbstständiges Wohnen in Innenstadt-Nähe zu ermöglichen. ALDI, VITELLIUSPARK: Damit sich Aldi und Promarkt im Konversionsgebiet "Vitelliuspark" (nahe der L 141 am Stadtrand) ansiedeln können, musste der Bebauungsplan geändert werden: Einstimmig entschied der Rat, dort ein Sondergebiet auszuweisen, das diesen großflächigen Einzelhandel erlaubt. Fest steht, dass es zwischen 22 und 6 Uhr aus Rücksicht auf Anlieger keinen Anlieferverkehr zu den Großhändlern geben wird. LINDEHOF, MUNDWALD: Das Hotel Lindenhof am Mundwald kann loslegen: Der Bebauungsplan zur Hotel-Erweiterung samt Zuwegung hat öffentlich ausgelegen, die wenigen Bedenken, die kundgetan wurden, sind in den Plan eingearbeitet, so dass der Stadtrat diesen einstimmig beschloss.VERKEHR, INNENSTADT: Wie die Verkehrsführung an der Schneck-Kreuzung geregelt wird, wurde vertagt: Stadt-Chef Ralf Bußmer: "Da werden wir noch nacharbeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort