Eine Gemeinde feiert und denkt an seine Kinder

Die Gemeinde Salmtal feiert dieses Jahr ihren tausendsten Geburtstag. Doch trotz der vielen Aktivitäten für das Festjahr wurden viele weitere Projekte im Ort realisiert.

Salmtal. (fsc) So wurde der Erweiterungsbau des Kindergartens fertig gestellt. Die Sanierung der restlichen Räume steht kurz vor dem Abschluss. Beides soll im September gebührend gefeiert werden.

Im Ort wurde noch mehr für die Kinder getan. Der Spielplatz neben der Bürgerhalle erhielt eine Einfriedung. Außerdem fand hier das Kulturdenkmal "Dicke Eiche" seinen endgültigen Platz. Der Stamm des 270 Jahre alten Baumes, der 1995 gefällt werden musste, wird hier ausgestellt. Dafür wurde eigens eine Überdachung angefertigt. An einer herausgeschnittenen Baumscheibe können sich Jung und Alt anschaulich informieren, welche historischen Ereignisse sich an welchem Jahresring abgespielt haben.

Salmtal mit seinen 2430 Einwohnern hat alles, was man zum Leben braucht. 150 Gewerbebetriebe sind hier angesiedelt, die Infrastruktur stimmt. Es gibt hier eine Grundschule, die Regionale Schule, Apotheke, Arzt und Zahnarzt, einen Bahnhaltepunkt, um nur das Wichtigste zu nennen. Außerdem ist hier ein Supermarkt, ein Discounter soll in diesem Jahr dazu kommen.

Für die nächsten Monate haben sich Ortsbürgermeister Reinhard Berg und die Gemeinderatsmitglieder vieles vorgenommen. Die Friedhöfe sollen neu gestaltet werden, bei den Urnengräbern werden weitere Varianten geprüft.

Außerdem plant die Gemeinde die Vermittlung von Bauflächen. Da es keine gemeindlichen Baugrundstücke mehr gibt, möchte die Gemeinde bei Anfragen von außen den Kontakt zwischen Bauinteressenten und Grundstückseigentümern herstellen. Auf dem Wunschzettel der Salmtaler steht außerdem, dass der zweite Kreisel am Kreuzungspunkt Dörbach/Gewerbegebiet endlich gebaut wird.

Seit der vergangenen Verkehrszählung hat der Verkehr dort erheblich zugenommen, da viele neue Gewerbebetriebe sich dort niedergelassen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort