Eine Leitfigur verlässt den "Verein"

Bernkastel-Kues · Der stellvertretende Schulleiter des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues, Werner Gaß, genießt jetzt seinen Ruhestand. Die Schulgemeinschaft hat sich jetzt von dem Lehrer, der seit 1978 an der Schule tätig war, feierlich verabschiedet.

 Schulleiter Alfred Schmitt (rechts) überreicht Studiendirektor Werner Gaß die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Foto: privat

Schulleiter Alfred Schmitt (rechts) überreicht Studiendirektor Werner Gaß die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Foto: privat

Foto: (m_kreis )

Bernkastel-Kues. Es sei ein bisschen so wie beim FC Bayern München, bei dem jetzt Bastian Schweinsteiger zu Manchester United wechselte, stellt Alfred Schmitt, der Schulleiter des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in seiner Ansprache anlässlich der Verabschiedung von Studiendirektor Werner Gaß fest. Denn ähnlich wie bei dem Fußballspieler verlasse hier mit dem stellvertretenden Schulleiter eine Leitfigur den "Verein", also die Schule, dessen Lücke schwer zu füllen sei.

Gaß, im Februar 1951 in Kirchberg geboren, war seit 1978 an dem Bernkasteler Gymnasium tätig. Nach dem Studium der Biologie und der Chemie an der Technischen Universität Darmstadt, das er 1976 mit dem ersten Staatsexamen abschloss, absolvierte Gaß das zweijährige Referendariat in Koblenz, bevor er zum 24. August 1978 seinen Dienst am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium antrat, an dem er 37 Jahre mit Leidenschaft unterrichtete.

Seit 1988 war er in der Schulleitung tätig, zuletzt seit 2003 als stellvertretender Schulleiter mit den Aufgabengebieten Erstellung des Stundenplans und Vertretungsplans sowie Verwaltung des Schulhaushalts. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort