Erfolgreich für den Frieden gerockt

WITTLICH. (red) Gemeinsam mit mehr als 800 Besuchern feierten die Wittlicher Pfadfinder am vergangenen Freitag ihre erste Benefiz-Rockparty "Rock for Peace" im Atrium in Wittlich.

Im Rahmen ihrer Jahresaktion "Geschenke für den Frieden" hatten die Pfadfinder in der Leiterrunde und in allen Gruppen gemeinsam geplant und vorbereitet. Fünf Bands hatten sofort zugesagt und auf ihre Gage verzichtet . "Violed3 (70er/80er-Rock), "The Peenuts" (Indie-Ska-Punkcover), "Rockbar" (All Areas Cover), "Serious" (Rockcover) und The General Dogsbodies" (eigener Punkrock) heizten den Besuchern mit ihren mitreißenden und abwechslungsreichen Auftritten so richtig ein. Die Stimmung war bis 2 Uhr auf dem Siedepunkt. Mit Impulsen zum Thema Frieden sorgten die Pfadfinder während der Auftritte der Bands immer wieder für nachdenkliche Momente, die vom Publikum mit zustimmendem Applaus bedacht wurden, auch die Bands gaben engagierte Statements zum Thema ab. Auch die Jüngsten halfen schon mit

Von den Galerien des Atriums hingen 20 große Transparente in Regenbogenfarben, auf denen in 20 verschiedenen Sprachen das Wort "Frieden" stand. 50 Pfadfinder vom Stamm St. Rochus sorgten, unterstützt von zahlreichen Eltern und professionellen Sicherheitskräfte für den reibungslosen Ablauf. Schon die jüngsten, die Wölflinge, halfen an der Garderobe und am Saft-Cocktailstand kräftig mit. Jungpfadfinder sorgten unter anderem im Verpflegungsbereich für das Wohl der Helfer und Bands, und die älteren Pfadfinder waren an der Kasse und im Backstage-Bereich im Einsatz. Erwachsene Pfadis, Gruppenleiter und Eltern sorgten an der Bonkasse und am Getränkestand für das Wohl der Besucher. Alle Erlöse des Abends sind für ein Friedensprojekt in Israel und Palästina bestimmt. Das Projekt "Co-Existenz" ist ein Austauschprogramm, bei dem Jugendliche aus Israel und Palästina, die sechs verschiedenen Religionen angehören, für jeweils zwei Wochen die anderen Jugendlichen, deren Land, Leben und Kultur kennen lernen So entstehen Toleranz und Freundschaft . Die "andere Seite" bekommt plötzlich ein Gesicht. Nach Abzug aller Auslagen und Kosten werden die Wittlicher Pfadfinder dem Projekt mehr als 3000 Euro zur Verfügung stellen können. Auch die Kinder und Jugendlichen des Stammes profitieren von "Rock For Peace". Sie haben wieder einmal gesehen, wie viel man erreichen kann und welche großen Projekte man gemeinsam, wenn alle mithelfen, realisieren kann. Die Pfadfinder vom Stamm St. Rochus bedanken sich bei allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort