Erste Vergaben für Neubaugebiet "Im Burecken"

Der Gemeinderat Großlittgen brachte in seiner jüngsten Sitzung einiges auf den Weg. Die Erschließung des Neubaugebietes "Im Burecken" stand neben der Namenssuche Kindertagesstätte und der Verbesserung der Straßen-Beleuchtung auf der Tagesordnung.

Großlittgen. (mkl) Soll die Erschließung Neubaugebiet "Im Burecken" von der Wittlicher Straße oder vom Rennpfad aus beginnen? Diese Frage konnte der Gemeinderat Großlittgen in seiner jüngsten Sitzung nun beantworten. Die Mehrheit der Ratsmitglieder sprach sich für die Erschließung des gesamten Gebietes aus. Dies bedeute zwar zunächst einen finanziell höheren Aufwand, sei aber letztendlich doch kostengünstiger als in mehreren Abschnitten zu erschließen, sagte Bürgermeister Karl-Heinz Hubo.Die ersten Vergaben für Bauarbeiten und Straßenbeleuchtung konnten ebenfalls beschlossen werden. Demnach investiert die Gemeinde 410 000 Euro im ersten Bauabschnitt für Bauarbeiten und 19 860 Euro für Straßenbeleuchtung.Möglichkeiten zur Verbesserung der Straßenbeleuchtung im Ort wurden ebenfalls gefunden. Laut RWE seien 107 Lampen kostenfrei austauschbar. Die Leuchtmittel werden auf energiesparende Natriumdampf-Hochdrucklampen umgerüstet. Dies bringe der Gemeinde eine Kostenersparnis von jährlich 642 Euro.Der neue Zusatzname für die Kindertagesstätte Großlittgen wurde ebenfalls beschlossen. Von insgesamt 15 eingereichten Vorschlägen kamen fünf in die engere Wahl. Zur Auswahl standen "Spatzennest", "Rappelkiste", "Lilliput", "Pfiffikus" und "Arche Noah". Und der Gewinner hieß "Spatzennest".Hubo gab damit den neuen offiziellen Namen der "Kindertagestätte Großlittgen Spatzennest" bekannt und kündigte an, dass das "Spatzennest" bald im feierlichen Rahmen eingeführt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort