Fest in Frauenhand

GLADBACH. Die können gut feiern – Gäste aus der Karnevalshochburg Düsseldorf waren voll des Lobes bei der Jubiläumssitzung im Heckenland. Der Karnevalsverein Gladbacher Narrenfrösche feierte mit Frauenelferrat.

Zum 40-jährigen Bestehen trumpfte der Karnevalsverein Gladbacher Narrenfrösche mit einem Frauenelferrat auf. Jede der Damen (Rita Berens, Inge Schmidt, Anita Zimmer, Sylvia Krones, Hilde Schneid, Ruth Krones, Kerstin Atzor, Karin Kerz, Luzia Munzel) präsentierte sich in einem anderen Kostüm. Präsidentin Karin Kerz begrüßte die Narren in der Heckenlandhalle. Besucher aus Düsseldorf feierten mit

Gut 250 Besucher, davon etliche aus den Nachbarorten und sogar Besucher aus Düsseldorf, feierten schwungvoll mit. Mächtig stolz sind die Gladbacher Narrenfrösche auf ihre langjährigen Kontakte zu den Karnevalsvereinen aus Piesport, Detzem und Wintrich. Seit Jahrzehnten bereichern diese die Kappensitzung in Gladbach mit eigenen Beiträgen. Und noch interessanter: Noch am Nachmittag war nicht bekannt, ob ein Prinzenpaar proklamiert werden kann. Dann die Erlösung: Begleitet von der Prinzengarde (Einstudierung Manuela Wagner) zogen Prinz Uwe II. und Prinzessin Bettina I. (Uwe und Bettina Munzel) in die Heckenlandhalle. Vorsitzender Karli Schönhofen leitete die Inthronisierung. Außerdem ehrte er langjährige Vereinsmitglieder. Gleich zweimal trat die Jugendgarde auf, einmal mit dem Gardetanz (einstudiert von Silke Stolz) und später mit dem Schautanz der Cheerleader (einstudiert von Franziska Beicher). Lisa Platz und Jennifer Esch glänzten mit einem schwungvollen Paartanz. Selbstredend kamen die Vorträge nicht zu kurz mit den "zwei Schauten" (Uwe Munzel und Stefan Ritz) und dem Vortrag "Ein Auto und sein Radkäppchen" (Karli Wagner, Karli Schönhofen, Veronika Wagner). Die Gladbacher Urgesteine Jakob Platz, Uwe Munzel und Josef Blum begeisterten das Publikum beim Gesangsvortrag "Die Frächelcher" mit selbst gestrickten Texten aus Politik und Dorfgeschehen. Von den Gastvereinen sprangen Änni und Ewald Leyendecker (Piesport) in die Bütt mit dem Vortrag "Ein Ehepaar". Es tanzten das Männerballett aus Detzem und die Schautanztruppe aus Piesport. Der KV Wintrich bot eine Transvestiten-Show mit Mary und Gordie (Dirk Würges, Roland Martini-Schuff). Ebenfalls Tradition: Malermeister Klecksel aus Wittlich (Klaus-Werner Hermes) agierte zum 25. Mal als Gastredner in Gladbach. Der Schlussakkord wurde vom Männerballett Gladbach gesetzt mit Friedhelm Munzel, Stefan Ritz, Sascha Hasenstab, Michael Schlarp, Jürgen Karen, Karli Schönhofen, Johann Klein, Rudi Beicher und Manuel Kerz. Fotos, Infos und Termine zur Fastnacht auf:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort