Fit für den Beruf

Salmtal. (red) Schüler der neunten und zehnten Klasse hatten die Möglichkeit, sich an zwei Tagen mit dem Thema Beruf und Arbeitswelt intensiv auseinander zu setzen. Die Schulsozialarbeiterin Barbara Fröhlich hatte im Vorfeld zusammen mit dem Referent der Jugendberufshilfe Palais in Trier, Thorsten Schmitt, die Inhalte des Projekts besprochen und an den formulierten Bedarf seitens der Schüler angepasst.

Dabei wurde an den schon bearbeiteten Themen aus dem Arbeitslehreunterricht angeknüpft, so dass die Zielsetzung im Bereich der Kommunikation, Teamfähigkeit und Selbstpräsentation lagen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in Kleingruppen ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit zu erproben, um diese dann in der Großrunde zu reflektieren. Ein weiterer Lernbaustein war das Einüben von Methoden der Selbstpräsentation. Am Nachmittag gab es dann auch noch die Gelegenheit, mit einem Vertreter der Agentur für Arbeit und Kostenträger der Maßnahme ins Gespräch zu kommen und Rückmeldung über das Gelernte zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort