Große Feier zum 100.

LANDSCHEID. (mai) Am kommenden Wochenende startet der Handel-, Handwerk-, Gewerbeverein Landscheid sein großes Fest zum 100-jährigen Bestehen. Die Chronik und eine große Feststraße mit alten und neuen Handwerksberufen stehen im Mittelpunkt der Feier.

Lange hat der Gewerbeverein auf dieses Wochenende hin gearbeitet. Monate im Voraus begann die Planung für die Feier zum 100-jährigen Bestehen. Sehr viel Zeit nahm die Chronik in Anspruch. In dem Buch geht es zum Einen um die Geschichte der fahrenden Händler, die seit dem Mittelalter in Landscheid zu finden sind. Zum Anderen wird über die Geschichte der acht Landscheider Ortsteile berichtet. Werner Oster war für die Texte zuständig, Walter Mark hatte die Computer- und Scan-Arbeit übernommen. Eins blieb geheim bis fast zum Schluss: Der Titel der Chronik. Nun wurde er verraten, er lautet: "Die Welt auf vier Rädern - Landscheid ein Dorf im Wandel der Zeit". Im Festakt am Samstag, 9. September, ab 20 Uhr wird die Chronik vorgestellt. Anschließend wird in der Eifellandhalle getanzt. Am Sonntag startet das Programm mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr. Danach geht ein Umzug zur Eifellandhalle. Ab 11 Uhr wird der Musikverein Landscheid dort ein Frühschoppenkonzert geben. Die Feststraße rund um die Eifellandhalle mit allen je in Landscheid vertretenen Handwerksberufen wird um 11.30 Uhr eröffnet. In der Eifellandhalle gibt es den ganzen Tag über Vorführungen von Handwerkern und auch Musik. Um 15 Uhr tritt ein Zauberer auf. Am Montag will der Gewerbeverein das Fest ab 16 Uhr in oder vor der Eifellandhalle ausklingen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort