Hallenbau auf der grünen Wiese

Im Sommer soll der Bau einer neuen Turnhalle am Peter-Wust-Gymnasium beginnen, die rund 1,2 Millionen Euro kosten wird. Mit dem Bau wird der Raumnot beim Schulsport begegnet.

Wittlich. Seit Monaten wird zwischen Landkreis Bernkastel-Wittlich, Stadt Wittlich und Land Rheinland-Pfalz der Ball in Sachen Schulsporthalle Cusanus-Gymnasium/Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich hin und her gespielt. Ein Baubeginn ist nicht in Sicht. Anders sieht es aus am Peter-Wust Gymnasium (PWG). Dort soll im Sommer mit dem Bau einer Übungseinheit für den Schulsport begonnen werden.Bisherige Hallensituation teilweise unzumutbar

Mit einer Bauzeit von rund einem Jahr rechnet Hermann-Josef Wagner von der Kreisverwaltung. 15 mal 27 Meter groß soll die Halle werden, die neben der bestehenden Sporthalle errichtet werden soll. Da es sich im Gegensatz zum Bauprojekt am Cusanus-Gymnasium um ein rein kreisliches Vorhaben handelt, bereitet auch die Verteilung der Kosten relativ wenig Probleme. Rund 1,2 Millionen Euro soll die Halle insgesamt kosten. Beachtet werden muss, dass es einen Unterschied zwischen förderfähigen und nicht förderfähigen Kosten gibt. Nach Auskunft Wagners beteiligt sich das Land mit maximal 340 000 Euro an den Kosten. Die übrigen 860 000 Euro muss der Landkreis als Träger des Peter-Wust- Gymnasiums aufbringen. Das Landesgeld stammt übrigens - ein weiterer Unterschied zwischen den Hallen am PWG und am Cusanus-Gymnasium (siehe weiteren Text auf der Seite) aus dem Schulbauförderprogramm. Eben jenem Programm, in dem Geld für den Bau der Halle am zweiten Wittlicher Gymnasium erst 2011 Geld vorhanden wäre. Hintergrund für die rege Bautätigkeit an Wittlicher Schulen ist ein Prüfbericht der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier zur Gesamt-Hallensituation aus dem Jahr 2006 (der TV berichtete). Ergebnis der Untersuchung: Teils wird Sportunterricht bis 18.30 Uhr erteilt. Schüler können dann nicht mehr mit Schulbussen nach Hause fahren. Zudem würden Sportstunden verkürzt, da Lehrer beispielsweise in einer Halle den Unterricht um 15 Uhr beenden, gleichzeitig aber um 15 Uhr in einer anderen die nächste Sportstunde beginnen müssten. Zudem müssten Schüler unbeaufsichtigt zu den Sportstätten gehen. Außerdem falle Unterricht aus, weil Hallenkapazitäten fehlen. Ein Teil der Missstände wird Mitte 2009 überwunden sein, wenn die neue PWG-Halle fertig ist. Wann die Halle am Cusanus-Gymnasium genutzt werden kann, ist noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort