Handwerker und Pfadfinder können loslegen

Gute Nachricht vor Weihnachten: Die Hofgut "Stift Kloster Machern" AG hat den Wittlicher Pfadfindern auf dem Gelände des Missionshauses St. Paul ein Grundstück geschenkt, auf dem sie sich eine Bleibe errichten können. Und auch auf dem übrigen Gelände wird ab Frühjahr gebaut.

Wittlich. Lange Zeit sah es so aus, als ob der Leerstand im ehemaligen Missionshaus St. Paul in Wengerohr zum Dauerzustand wird. Doch nun geht es Schlag auf Schlag: In dieser Woche sind drei Entwicklungsgesellschaften gegründet und mit Kapital im siebenstelligen Bereich ausgestattet worden. Hinter diesen Gesellschaften steht die Hofgut "Stift Kloster Machern" AG (der TV berichtete).

Doch es gibt nicht nur neue Gesellschaften. Es gibt auch einen neuen Grundstückseigentümer: Kurz vor Heiligabend ist ein notarieller Schenkungsvertrag vom Vorsitzenden des Pfadfinder-Fördervereins, Lothar Scherl, sowie Christian Johann und Hans-Jürgen Lichter von der Hofgut AG unterzeichnet worden.

"Das ist ein wichtiger Schritt für uns", sagt Lothar Scherl vom Verein der Freunde und Förderer der Wittlicher Georgspfadfinder. Pläne für ein rund neun mal zwölf Meter großes Gebäude gibt es schon, Unterstützer für die anstehenden Arbeiten seien jederzeit willkommen, sagt Scherl im Gespräch mit dem TV.

Auch Hans-Jürgen Lichter unterstützt das Anliegen der Pfadfinder. In der heutigen Zeit sei es ausgesprochen wichtig, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Dazu kommt noch, dass in St. Paul ohnehin der Gedanke nach sozialem Miteinander von Alt und Jung umgesetzt werden soll, sagt der Vorstandsvorsitzende der AG.

Wie das aussehen soll, wird sich ab dem Frühjahr zeigen. Dann beginnen die Arbeiten auf dem Klostergelände. Im Hauptgebäude von St. Paul entsteht ein Vier-Sterne-Hotel mit 43 Suiten und Zimmern, sowie ein Ärzte- und Therapiezentrum. Vor dem Kloster ist auf einer Fläche von 25 000 Quadratmetern ein Klostergarten geplant, der den Themen Naherholung und Tourismus dient. Betrieben und angelegt wird dieser Klostergarten nach Auskunft der Hofgut AG vom gemeinnützigen Bürgerservice Trier.

Das in einem Eichenwald gelegene und unter Denkmalschutz stehende ehemalige Waldrestaurant wird saniert und zu einem Ausflugslokal ausgebaut. Neben einem Bier- und Weingarten mit rund 300 Sitzplätzen wird im historischen Gebäude eine Klostergaststätte mit rund 120 Sitzplätzen entstehen. Dort sollen nach dem Willen der Planer die Produkte der JVA, des DRK Sozialwerks Bernkastel-Kues, des Trie rer Bürgerservices, der Hofgut "Stift Kloster Machern" AG sowie Weine und Sekte der Reh-Gruppe zukünftig angeboten werden. Auf einer 7500 Quadratmeter großen Teilfläche wird zudem ein 100-Betten-Seniorenheim errichtet. Das ehemalige Schwesternwohnheim soll generalsaniert und als Wohngemeinschaft für Menschen mit Beeinträchtigungen genutzt werden. EXTRA St. Paul: Mehr als 20 Hektar groß ist die Fläche, die die Steyler Missionare Ende August 2007 an die Hofgut Stift Kloster Machern AG verkauften. Diese AG gehört der Trierer Bürgerverein 1864 AG und der Günther-Reh-Stiftung. Die Hofgut AG will in mehreren Schritten das Gelände entwickeln. Dazu gehört unter anderem der Umbau des Hauptgebäudes in ein Hotel oder der Bau einer Kindertagesstätte und der Betrieb eines Ausfluglokals. Pfadfinder: Der Wittlicher Stamm St. Rochus der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg hat seit 1985 sein Zuhause auf dem Gelände des Missionshauses. Dies drohte er durch den Verkauf des Areals zu verlieren. Rund 100 Jugendliche sind im Stamm St. Rochus organisiert. Die Zahl könnte größer sein, wenn es mehr ehrenamtliche Gruppenleiter geben würde. (har)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort