Heimisch im anderen Land

Auch in diesem Jahr beteiligen sich Schüler und Schülerinnen der Dualen Oberschule Wittlich (DOS) an den Freilichtaufführungen "Von den Flammen zum Licht" im französischen Verdun.

Wittlich. (wk) Am Freitag war es wieder so weit. Ein Filmteam von ERE-Production, Nancy, begleitete die Schüler den ganzen Tag in Wittlich. Zusammen mit französischen Schülern werden sie einen Film für den Sender "France 3" in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk produzieren. Der Titel: "In den Augen des anderen." Dabei geht es um die gemeinsame Geschichte und um die Frage: Wie sehen deutsche und französische Schüler den Ersten Weltkrieg? Unweit der einstigen Schlachtfelder von Verdun spielen jedes Jahr im Sommer über 600 Ehrenamtliche die Geschichte des Ersten Weltkriegs bis hin zur deutsch-französischen Freundschaft unserer Tage. Die Schlacht von Verdun kostete hunderttausenden junger Menschen auf beiden Seiten das Leben. Deshalb ist die Teilnahme deutscher Jugendlicher ein sichtbares Zeichen der Überwindung von Gegensätzen. An sieben Wochenenden beteiligen sich 42 Schüler der DOS Wittlich, davon sechs volljährige Ehemalige, an elf Vorstellungen. Seit 1999 nimmt Helma Thelen-Oberbillig, Lehrerin an der DOS Wittlich, mit Schülern als Akteure an diesen Vorstellungen teil und sagt: "Viele kommen zum dritten, zum vierten Mal mit. Inzwischen sind wir dort schon sehr bekannt. Es wurden viele herzliche Freundschaften geschlossen." Richard Roth, ehemaliger Lehrer der Dualen Oberschule fährt trotz Ruhestands weiterhin mit - als Betreuer und Akteur. Zahlreiche Familien der jungen Wittlicher besuchen ebenfalls die Aufführungen und sind beeindruckt. Begeistert sind sie von der französischen Freundlichkeit und der Fürsorge. Nach dem Abzug der französischen Armee aus unserer Region sind die Festspiele in Verdun für viele Kinder der erste Kontakt zur französischen Bevölkerung und deren Kultur. Für ihr Engagement erhielten Schüler und Organisatoren der Dualen Oberschule Wittlich im Jahr 2003 die Europa-Medaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort