Hier geht's um Sport

Die CDU Wittlich fordert den Bau einer Großsporthalle (der TV berichtete). Deshalb lädt sie am Montag, 22. Oktober, 19 Uhr, Schüler, Elternvertreter, Schulleitungen, Vereine zu einem Stadtgespräch unter dem Titel "Aktuelles zum Bau der Großraumsporthalle" ins Casino Wittlich ein.

Wittlich. (sos) Die CDU will mit ihrer Veranstaltung ein Forum anbieten, um Forderungen nach einer solchen Halle in Wittlich deutlich Nachdruck zu verleihen und über Gesprächsergebnisse mit dem Ministerium zu informieren. Die CDU sieht durch den "eigenmächtigen Vorstoß" von Dieter Burgard (SPD/MdL) beim Ministerium "demokratische Entscheidungen von Bürgervertretern und den dringenden Bedarf der Schüler und Sportvereine" in frage gestellt. Der Rat habe mehrheitlich den CDU-Antrag zum Bau einer Großraumsporthalle beschlossen und damit "einer multifunktionellen Mehrzweckhalle, die eine Mischnutzung von Schul- und Vereinssport, Kultur- und Gewerbetreibenden vorsieht, im Interesse der Sportförderung von Kindern und Jugendlichen eine klare Absage" erteilt, äußert sich Reinhold Westhöfer vom CDU-Stadtverband in einer Pressemitteilung. Allerdings steht im Protokoll zur angesprochenen Stadtratssitzung vom 5. Juni auch: "Der Bürgermeister sagt zu, dass die Möglichkeiten einer potenziellen Mehrzwecknutzung für die beiden Einheiten der Stadt mit der Kreisverwaltung verhandelt werden."CDU: "Stadt könnte Bau vorfinanzieren"

"Für uns ist es entscheidend, dass die Sporthalle im Interesse der Kinder und der Vereine sofort gebaut wird", so die CDU-Landtagsabgeordnete Elfriede Meurer. "Würde das Ministerium die Förderung zügig zusagen, könnte die Stadt, wie bei anderen Dingen, vorfinanzieren." Dies gefährde keine Projekte im Sportstättenförderprogramm, der Bau könne sofort beginnen. Elfriede Meurer sagt weiter: "Sollten die Mittel aus dem Investitionsstock kommen, wird dies nicht so schnell möglich sein, allein aufgrund der Tatsache, dass der Minister vor einer Zusage der Fördermittel die Vorlage einer entsprechenden Konzeption für die Mischnutzung einfordert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort