Holzhaus für die Sportfreunde

Der Gemeinderat Arenrath legte in seiner jüngsten Sitzung unter anderem den Finanzierungsanteil der Gemeinde zum neuen Sportplatzgebäude fest. Weitere Themen: Informationen zum I-Stock 2009.

Arenrath. (mkl) Das Sportgelände Arenrath, zwischen Tennis- und Fußballplatz gelegen, soll auf lange Sicht ein Freizeitgelände für Jung und Alt werden. Aktiver Breitensport, Möglichkeiten zum Grillen und Spielgeräte für die Kleinen sind Ideen, von denen schon einige umgesetzt wurden. Bis zum Jahresende soll nun das neue Sportplatzgebäude aus Holz stehen, so Bürgermeister Ludwig Schmitz.

Die Kosten für das Objekt belaufen sich auf rund 59 000 Euro und werden vom Kreis und Landessportbund bezuschusst. Die Gemeinde trägt einen Eigenanteil von rund 6000 Euro. Der restliche Betrag wird durch Spenden und Eigenleistung aufgebracht.

Eine negative Nachricht gab es zum Antrag auf Zuschuss Erneuerung der Dacheindeckung des Bürgerhauses. Der Förderantrag aus dem Investitionsstock 2009 wurde abgelehnt.

Der Rat beschloss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig, einen erneuten Antrag für 2010 zu stellen. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass in der Gemeinde Instandsetzungsarbeiten in verschiedenen Straßen in Höhe von 5500 Euro durchgeführt wurden.

Zu den Vandalismusvorfällen aus der jüngsten Vergangenheit teilte Schmitz mit, dass man die betroffenen Jugendlichen dazu bewegen konnte, in der Gemeinde soziale Arbeiten zu erledigen und ihren Schaden selbst wieder zu reparieren. Bei dieser Maßnahme hoffe man, etwas bei den Jugendlichen zu bewegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort