Kaputte Wände, Platz fürs Training

Wittlich · Mit knapp 50 000 Euro bezuschusst der Landkreis den Bau oder die Sanierung von Sportstätten. Das hat der Kreisausschuss in seiner zurückliegenden Sitzung beschlossen. Fünf Vereine profitieren von den Zuschüssen.

Wittlich. "Wir sind in der glücklichen Situation, dass wir hier keine Anträge in der Pipeline haben und alles bezuschussen können", sagte Bernkastel-Wittlichs Landrat Gregor Eibes bei der zurückliegenden Sitzung des Kreisausschusses, als es um den Tagesordnungspunkt "Kleines Kreisprogramm" geht. Mit dem hierfür bereitgestellten Geld fördert der Kreis den Bau, die Sanierung und die Einrichtung von Sportstätten.
In der aktuellen Runde profitieren fünf Vereine von den Zuschüssen des Kreises, die maximal 30 Prozent der zuschussfähigen Gesamtkosten betragen dürfen in Höhe von höchstens 12 782 Euro.
Folgende Vereine bekommen Zuschüsse:
Der TC Blau-Weiß Wittlich wird für die Errichtung einer Tennishalle über einem bestehenden Sandplatz gefördert. Die Mitglieder des Vereins können im Winter in der unmittelbaren Umgebung von Wittlich nicht trainieren, ein Training ist nur in der nächstgelegenen Halle in Bernkastel-Kues möglich. Das soll sich durch den Bau der Tennishalle ändern. Gesamtkosten des Projekts: 60 000 Euro, Kreiszuschuss: 12 000 Euro.
Der Turnverein Andel bekommt einen Zuschuss für die Erweiterung des Gymnastikraums an der Turnhalle. 2009 wurde der Gymnastik- und Fitnessraum eingerichtet und mit Geräten ausgestattet. Für die Nutzung wurde ein Konzept mit dem Sportbund ausgearbeitet. In Spitzenzeiten sind die Räume jedoch nicht ausreichend. Der Raum soll um 40 Quadratmeter erweitert werden. Gesamtkosten: 49 598 Euro, Kreiszuwendung: 12 782 Euro (Höchstzuwendung).
Für den Anbau eines Raumes am Bootshaus bekommt der Bernkasteler Ruderverein Geld vom Kreis. In dem neuen Gebäudeteil soll ein Kraftraum erreichtet werden, um im Winter besser trainieren zu können. Die Geräte dazu hat sich der Verein in den vergangenen Jahren angeschafft, sie sind derzeit in anderen Orten untergebracht. Gesamtkosten: 59 943 Euro, Kreiszuwendung: 12 000 Euro.
Das Clubhaus des TC Grün-Weiß Altrich soll saniert werden, eine Überdachung soll angebaut werden. Das Clubhaus wurde 1982 aus einem gebrauchten Holzständerwerk aufgebaut. In den darauffolgenden Jahren wurde eine Giebelseite durch Mauerwerk ersetzt. Die noch bestehenden Holz-Außenwände sind mittlerweile in einem sehr schlechten Zustand und müssen durch Mauerwerk ersetzt werden. Die Zwischenwände sind vom Holzwurm befallen, die Isolierung ist teilweise von Ungeziefer zerfressen. Die Holzfenster sind undicht und sollen ersetzt werden. Weiterhin ist der Anbau mit einer Überdachung vorgesehen, um Zuschauern im Außenbereich Schutz zu bieten. Gesamtkosten: 36 881 Euro, Kreiszuwendung: 7191 Euro.
Für die Sanierung des Dachs des Schützenhauses benötigt der Bürgerschützenverein Osann-Monzel einen Zuschuss. Die bestehende Dacheindeckung hat erhebliche Mängel und ist undicht. Gesamtkosten: 23 941 Euro, Kreiszuwendung: 4668 Euro.Extra

Einstimmig hat der Kreisausschuss Zuschüsse für Sanierungs- und Umbauarbeiten an zwei Kitas beschlossen: In der Kindertagesstätte Wintrich werden Brandschutzmaßnahmen bezuschusst sowie Arbeiten, die wegen Auflagen der Unfallkasse nötig wurden: Die Einrichtung soll unter anderem einen zweiten baulichen Rettungsweg aus dem Ruheraum bekommen, zudem fehlen Rauchwarnmelder und eine Kennzeichnung der Rettungswege. Der Kreis bezuschusst die Arbeiten mit knapp 8000 Euro. Teurer kommen den Kreis die Erweiterung und der Umbau in der Kita Ürzig zu stehen. Der beantragte Kreiszuschuss für die Erweiterung beträgt rund 56 000 Euro (Gesamtkosten: 278 758 Euro), für die Sanierung knapp 82 000 Euro (rund 420 000 Euro). Durch den Umbau und die Erweiterung um eine zweite Gruppe sowie die Änderung der Gruppenstruktur werden erstmalig die Voraussetzungen zur Aufnahme von einjährigen Kindern geschaffen. Der Jugendhilfeausschuss hatte zuvor dem Kreisausschuss die Förderung der beiden Projekte empfohlen. willExtra

Mehr als 300 000 Euro für Sportvereine: Auch in den vergangenen Jahren profitierten zahlreiche Clubs vom Kleinen Kreisprogramm. Acht Clubs mit etwas mehr als 70 000 Euro wurden zum Beispiel 2011 so gefördert. Im Haushaltsjahr 2012 wurden zehn Vereine mit mehr als 80 000 Euro durch das Programm bezuschusst. Rund 100 000 Euro gab es 2014 für zwölf Vereine aus dem Kreisgebiet. Im Juni diesen Jahres hatte der Kreisausschuss bereits Zuschüsse für sieben Vereine in Höhe von insgesamt mehr als 40 000 Euro beschlossen. will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort