Kinderwunderland mit Matschraum

Wittlich · 500 Besucher sind zum Tag der offenen Tür in die erweiterte Kindertagesstätte am Jahnplatz gekommen. Sie möchten das Ergebnis von 18 Monaten Bauzeit und der Bausumme von rund 3,81 Millionen Euro sehen. Und so manch einer kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

 Auch ehemalige Kitakinder kommen noch gerne zum Jahnplatz wie hier Joel Lahaie und Jule Hauer (links). TV-Foto: Christina Bents

Auch ehemalige Kitakinder kommen noch gerne zum Jahnplatz wie hier Joel Lahaie und Jule Hauer (links). TV-Foto: Christina Bents

Wittlich. Allein die Zahlen des Um- und Anbaus der Kita Jahnplatz sind schon beeindruckend: Es ist Platz für 155 Kinder von einem bis sechs Jahren, die Quadratmeterzahl ist von 700 auf 1500 gestiegen und 21 Erzieherinnen arbeiten dort. Der Eingangsbereich, der im Altbau liegt, wirkt durch zusätzliche Lichtschächte, indirekte Beleuchtung und aus hellem Holz bestehenden Kindergarderoben sehr freundlich.
Persönliche Note


Die Bilder der Erzieherinnen an den Gruppentüren geben eine persönliche Note in dem großen Areal. Die Räume haben verschiedene Funktionen, beispielsweise Bauen, Kreativität oder Rollenspiel. Sie haben alle eine Glasfront, sind nach oben hin offen, haben Schallschutz und hell gestrichene Holzelemente.
Bürgermeister Joachim Rodenkirch sagte: "Die neue Kita ist richtungsweisend und unterstreicht den Anspruch der Stadt Wittlich an die Bildung der Kinder. " Besonders ist in den unteren Räumen der Forscherbereich, indem die Kinder experimentieren können, beispielsweise darüber, was magnetisch ist, oder was im Wasser untergeht. Dazu kommt ein Matschraum mit einem gefliesten Bereich und einem Schlauch.
Kita-Leiterin Michaele Habscheid: "Hier können die Kinder Wasser holen, um damit draußen im Sand zu spielen, hier kann aber auch mit Körperfarben gearbeitet werden." Ein weiterer Raum, den es nicht in jeder Kita gibt, ist ein Atelier. Die Kinder können hier mit Wasserfarben auf großflächigem Papier malen, das an der Wand hängt.
Im Obergeschoss ist Platz für die ein- und zweijährigen Kinder. Dort gibt es unter anderem, eine Bewegungslandschaft mit Matten in verschiedenen Formen zum Entdecken. Zudem sind hier Schlafräume, in denen jedes Kind sein Bettchen hat. Die Besucher finden oft keine Worte, für das, was sie hier sehen. Gette Olesa meint: "Hier gibt es alles, es wird hier auf jeden Kinderwunsch eingegangen." Ariane Donath findet: "Ich bin begeistert, es gibt hier so tolle Spielmöglichkeiten schon für die Kleinsten."
Für Hassan Dervish ist noch etwas anderes wichtig: "Die Leute sind hier nett, das ist das Wichtigste. Gut gefallen mir die Schlafräume für die Kleinen mit den Bettchen, die verschachtelt übereinander gebaut sind."
chb
Extra

In der umgebauten und erweiterten Kita gibt es sechs Gruppenräume, dazu Ruhe- und Schlafbereiche. In einer großen Küche werden jeden Tag 140 Essen für Kinder und die Erzieherinnen zubereitet, dazu kommt ein Biofrühstück für die Kleinen, das von drei Hauswirtschafterinnen zubereitet wird. Zur Kita gehört auch ein Hort, an der Georg-Meistermann- Grundschule. Mit Hortpersonal und Hauswirtschafterinnen sind 36 Personen angestellt. Momentan ist die Kita voll belegt. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort