Knappe Mehrheit für freies Parken

Gute Nachricht für Autofahrer: In Wittlich soll auf städtischen Plätzen und Straßen samstags das Parken kostenlos sein. Zudem wird die Zeit für Gratis-Tickets an Wochentagen von 30 auf 60 Minuten erhöht.

Wittlich. Länger gratis parken in der City. Diesen Service für die Geschäftswelt in der Innenstadt und deren Kunden wird sich die Stadt Wittlich einige Tausend Euro kosten lassen. Wie viel Euro es tatsächlich sind, konnte bei der letzten Sitzung des Stadtrats in diesem Jahr so recht niemand sagen. Trotz dieser Unwägbarkeit stimmte eine knappe Mehrheit von Ratsmitgliedern dafür, die Zeit für Gratistickets von 30 auf 60 Minuten zu erhöhen. Neben dieser Brötchentaste wird zudem das Parken auf den von der Stadt bewirtschafteten Flächen in Wittlich an Samstagen kostenlos sein (der TV berichtete). 15 Ratsmitglieder vor allem von CDU und FWG, stimmten dafür, zwölf waren dagegen, drei enthielten sich.

Wie umstritten dieses Thema ist, hatte sich bereits vor der Stadtratssitzung gezeigt. Die Beratungen über das von der FWG-Fraktion angestoßene Thema im Wirtschaftsausschuss endeten mit einer Ablehnung der für Autofahrer günstigeren Parkregeln. Das Gremium hatte den Vorschlag gemacht, dass die Kaufleute durch eigene Aktionen günstigeres Parken ermöglichen sollen. Der Sozialausschuss stimmte hingegen für kostenfreies Parken an Samstagen sowie 60-Minuten-Gratis-Tickets auf dem Schlossplatz und in der Karrstraße. Nach einem Jahr soll diese Regelung überprüft werden.

Ute Hahn (Grüne) hatte gegen die neuen Parkregeln argumentiert. Sie machte darauf aufmerksam, dass bisher aus den Parkgebühren der Zuschuss für den Verein Stadtmarketing finanziert würde. Dessen Aktionen kämen allen Mitgliedsvereinen zugute, während vom Freiparken allein die Betriebe im Zentrum profitierten.

Harald Fau (FWG) war da anderer Meinung. "Warum sollen wir eine gute Situation nicht verbessern", sagte er. Man müsse den Gedanken aus den Köpfen der Menschen bringen, dass Parken in der Stadt viel koste. Nach Ansicht des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden sei das ein wichtiger Punkt für ein positives Wittlicher Standortmarketing.

Wann die neuen Park-Regeln greifen, steht derzeit noch nicht fest. Nach Auskunft der Stadtverwaltung Wittlich müssen unter anderem erst einmal die betroffenen Parkschein-Automaten umprogrammiert werden. EXTRA Parken: 210 gebührenpflichtige und 1340 gebührenfreie Parkplätze gibt es derzeit in Wittlich. Im Jahr 2008 flossen rund 105 000 Euro Parkgebühren in die Stadtkassen. 50 000 Euro davon gingen an den Verein Stadtmarketing, der damit Aktionen in der Stadt organisiert. Die sollen das Einkaufen in Wittlich attraktiver machen. Die Verlängerung und Ausdehnung des Gratisparkens wird von einer Mehrheit der Einzelhändler befürwortet. Von 149 befragten Kaufleuten aus der Innenstadt sprachen sich 56 für die Verlängerung des Gratisparkens von 30 auf 60 Minuten aus, 16 waren dagegen. Von den 149 Befragten sind 62 dafür, dass samstags keine Gebühren in der Innenstadt erhoben werden, sechs sind dagegen.(har)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort