Leckerer Wein und prämierte Filme

"Kino Vino" - die Veranstaltungsreihe des Landwirtschaftsministeriums, in der ausgesuchte Weine zu prämierten Filmen präsentiert werden, macht am Mittwoch Station in Manderscheid. Gezeigt werden Kurzfilme, darunter einer mit dem Manderscheider Rainer Laupichler.

Manderscheid. (mai) Ein Genuss für Augen und Gaumen, verspricht die Veranstaltung "Kino Vino" im Manderscheider Kurhaus am Mittwoch zu werden. "Kino Vino" ist eine Initiative des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die zum zweiten Mal in der Burgenstadt Station macht und Wein- mit Kino-Freuden kombiniert.

"Kino Vino" beginnt am Mittwoch, 9. September, um 19 Uhr im Kurhaus. Die Besucher sind eingeladen, sechs Weine aus den sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten, einen Sekt sowie einen Traubensaft zu probieren. Eine fachkundige Jury hat die Kino-Vino-Getränke 2009 unter 166 Tropfen ausgesucht. Zur Begrüßung gibt es einen Wein nach Wahl und das Kino-Vino-Probierglas als Geschenk. Ausgeschenkt werden trockene und auch halbtrockene Weine.

Sieben Kurzfilme werden gezeigt. Dazu gehören die beiden mit einem Oscar ausgezeichneten Streifen "Balance" und "Spielzeugland" sowie der Film "15 Minuten Wartezeit" (Jury-Sieger bei Tatort Eifel 2007). Außerdem werden die drei mit dem deutschen Kurzfilmpreis prämierten Filme "Fare Trade", "Am seidenen Faden" und "Meine Eltern" gezeigt. Ein besonderes Bonbon für die Manderscheider dürfte der Kurzfilm "Finn" sein. Dort spielt der Manderscheider Schauspieler Rainer Laupichler mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort