Lesesommer: Im Zentrum des Schmökerns

Innerhalb von neun Jahren haben 250 Interviewer in 4000 Stunden mit über 8000 Kindern und Jugendlichen über vier Millionen Seiten aus 40000 Büchern gesprochen.

Lesesommer: Im Zentrum des Schmökerns
Foto: Privat

Was sich hinter diesen Zahlen verbirgt? Die bisherige Bilanz des Lesesommers in der Stadtbücherei und Kreisergänzungsbücherei Wittlich. Die landesweite Reihe feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag - und die Bücherei bietet dafür sogar Wettbewerbe für Kinder ab sieben Jahre an, die über das eigentliche Lesen hinausgehen.

"Das ist eine Wittlicher Erfolgsgeschichte", sagt Annette Münzel, die mit Elke Scheid und Anke Freudenreich den Lesesommer organisiert und Jahr für Jahr neue Rekorde vermelden kann.

Mittlerweile hat sich die Teilnehmerzahl in jedem Sommer bei 800 bis 1000 Kindern eingependelt, 75 Prozent davon erhalten am Ende dafür das Zertifikat, dass sie im Aktionszeitraum mindestens drei ausgeliehene Bücher gelesen hatten. Um das zu bekommen, müssen sie sich den Fragen der 37 ehrenamtlichen Interviewer stellen.

Insgesamt 50 Schulen aus Wittlich und dem Kreis nehmen Jahr für Jahr am Lesesommer teil, insgesamt 4000 Anmeldekarten hat die Bücherei in der vergangenen Woche an die Schulen versandt. Wer dort keine bekommen hat, kann sich diese auch in der Stadtbücherei abholen. Neben Wittlich machen auch die Büchereien in Traben-Trarbach, Morbach und Lösnich beim Lesesommer mit.

Aber das Zentrum des sommerlichen Schmökerns ist die Kreisstadt, wo die Bücherei dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Stadt Wittlich und der Sparkasse Mittelmosel EMH pro Jahr bis zu 1800 neue Lesesommerbücher anschafft. "Das sind natürlich nicht 1800 verschiedene Bücher, denn wir bestellen pro Buch immer mehrere Exemplare, teilweise sogar bis zu 25, damit die Schulen diese später als Klassensatz nutzen können", sagt Münzel.

Denn nach dem Ende des Lesesommers bleibt nur ein Teil der Bücher in der Stadtbücherei, viele gehen in die Wittlicher Schulbibliotheken.

In diesem Jahr startet der Lesesommer am 19. Juni und endet am 19. August. Er richtet sich grundsätzlich an Schüler ab der ersten Klasse bis hin zu 16-Jährigen, daher ist der Bandbreite der Titel auch sehr groß.

Jeder Schüler kann sich mit der Anmeldekarte seinen Ausweis abholen, für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel, jeweils für drei Bücher neben dem Zertifikat ein Los, mit dem man an der großen Tombola mit landesweit tollen Preisen teilnimmt. Und jeder, der ein Zertifikat hat, ist zur großen Abschlussveranstaltung am 22. Oktober im Bungert-Festzelt eingeladen.

Zum zweiten Mal nach 2016 gibt es auch eine englischsprachige Version, den "English Summer Reader Club" für Schüler der siebten bis zehnten Klasse. "Nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr haben wir nicht nur englische Originale, sondern auch Easy-Reading-Versionen` im Angebot", sagt Münzel. Auch die Interviews werden auf Englisch absolviert - und es gibt Extra-Urkunden für die Teilnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort