Mängel nur im Inneren

Lediglich im Inneren der ehemaligen Dualen Oberschule in Wittlich-Wengerohr wären Renovierungsarbeiten notwendig, erklärte Bürgermeister Christoph Holkenbrink in der VG-Ratssitzung Wittlich-Land auf Anfrage.

Wittlich. (jk) In der Vergangenheit war der Zustand der ehemaligen Dualen Oberschule (DOS) in Wittlich-Wengerohr, in der derzeit Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) untergebracht sind, kritisiert worden. Auf Anfrage von Angelika Brost (SPD) erläuterte Bürgermeister Christoph Holkenbrink in der VG-Ratssitzung Wittlich-Land den Zustand des Schulgebäudes. Die Fenster sowie der Außenputz seien neu und die Statik sei ebenso in Ordnung wie die im Gebäude verbauten Materialien. Holkenbrink räumte ein, dass alte Möbel genutzt würden und die Räume nicht gestrichen worden seien. Das fällt laut VG-Chef insbesondere dort auf, wo Elektroleitungen neu verlegt wurden und der Putz noch erkennbar ist. "Das ist aber auch nicht unsere Aufgabe", sagte Holkenbrink. Schließlich habe nach dem Auszug der DOS nicht festgestanden, wie das Gebäude weiter genutzt werde. "Wir sind mit dem Kreis in Verhandlungen, damit er auch was dafür bezahlt", sagt Holkenbrink. Denn das PWG werde das Gebäude wohl noch zwei Jahre nutzen und dabei Heizkosten und andere Kosten verursachen. Derzeit übernimmt der Zweckverband DOS diese Kosten. Über die Mitteilung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, dass die Chancen für die Errichtung einer Integrierten Gesamtschule Salmtal steigen würden, wenn eine mögliche Oberstufe am Standort Wengerohr in die Überlegungen miteinbezogen würde, wurde im Rat nicht diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort