Märchen vom Wünschen und Verwandeln

Die Lesescouts des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) unter Leitung von Horst Preisler waren wieder im Einsatz. Sie laden den fünften Klassen zusammen mit den Kreislesepatinnen Märchen aus aller Welt vor.

 Die Schüler der fünften Klassen hatten viel Spaß bei der Vorlese-Aktion. Foto: privat

Die Schüler der fünften Klassen hatten viel Spaß bei der Vorlese-Aktion. Foto: privat

Wittlich. (red) Bärbel Roth, Kreislesepatin, Valentina Steinicke und Tamara Ritz, Lesescouts aus der 9d, hatten sich einige Märchen aus dem Märchenbuch "Du musst den Mond fragen" ausgewählt, wo es ums Wünschen und Verwandeln geht. Im Mittelpunkt des Vorlesens stand das Märchen von Astrid Lindgren "Nils Karlsson-Däumling" mit Bertil, der unter seinem Bett den daumengroßen Nisse kennenlernt und mit ihm zusammen dessen Mauseloch neu möbliert. Denn mit dem Zauberwort "killewipps" kann von nun an auch Bertil sich verkleinern und so hilft er mit Puppenmöbeln Nisse aus.

Fasziniert lauschten die Schüler der 5b den drei Vorleserinnen, die ihre Zuhörer in ihren Bann ziehen konnten.

In den weiteren fünften Klassen lasen als Lesepatin Ingrid Franz, Maria Bastgen und Sieglinde Eifel vor, unterstützt wurden sie von den Lesescouts Maria Hademer und Mareike Lehnertz. Sie stellten unbekannte Märchen der Brüder Grimm vor oder lasen aus selbst verfassten Geschichten. Die jungen Zuhörer dankten es ihnen mit lang anhaltendem Beifall. Froh waren alle, dass diese alljährliche Aktion zur Leseförderung am PWG trotz des überraschenden Umzugs an den Außenstandort Wengerohr stattfinden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort