Märkte bleiben, Arzt kommt

Die Fortführung der Märkte und die Errichtung eines Bürgerbüros in der Eberhardsklause waren Themen der Gemeinderatssitzung in Klausen. Außerdem wird ein Arzt Sprechstunden in der alten Pohlbacher Schule anbieten.

Klausen. (fsc) Die beiden Klausener Märkte bleiben bestehen. Die Ortsgemeinde wird wieder Veranstalter von Eberhards- und Nikolausmarkt. Diesen Beschluss fasste der Gemeinderat, weil der Karnevalsverein aus dem bisherigen Vertrag als Veranstalter ausgestiegen war. Unterstützung erhält die Gemeinde durch den Marktkaufmann Gerd Esch, der die Organisation der Veranstaltung übernimmt. In der Eberhardsklause, dem von der Gemeinde erworbenen ehemaligen Gaststättengebäude, soll das künftige Gemeindebüro eingerichtet werden. Dazu wird bis zum Umbau des Gebäudes ein Raum im Erdgeschoss genutzt. Das Büro wird in Betrieb genommen, sobald die entsprechende Ausstattung installiert ist.

Ab nächsten Monat bietet die Arztpraxis Dr. Guerin aus Hetzerath einmal wöchentlich eine Sprechstunde in der alten Pohlbacher Schule an. "Wir erhoffen uns von diesem Schritt eine dauerhafte Ansiedlung eines Arztes in Klausen und damit wieder eine weitere Verbesserung des Angebotes für unsere Mitbürger", zeigt sich Ortsbürgermeister Alois Meyer zuversichtlich. Außerdem teilte er auf der Ratssitzung mit, dass das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz am 26. November um 19 Uhr in der Wallfahrtskirche ein Konzert durchführen wird. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Der Erlös aus Spenden soll der Renovierung des Abtsgartens dienen. Schließlich beschloss der Gemeinderat noch die Mitgliedschaft im Förderverein Realschule plus Salmtal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort