Mal still und leise, mal festlich, mal beschwingt

Wittlich · Wenn auch die Zahl ihrer Aktiven sinkt, so doch nicht die Motivation, mit der die Sänger des Männerchores Wittlich dabei sind. In der Synagoge überzeugten sie, unterstützt vom Gitarrenensemble Allegristas, mit ihrem Jahreskonzert "Chorgesang und Saitenklang".

Wittlich. Mal still und leise, mal festlich oder beschwingt stiegen die knapp 30 Sänger des Männerchors Wittlich in ihr Jahreskonzert ein. So etwa mit Klassikern wie Franz Schuberts Abendrot oder "Wenn alle Brünnlein fließen" (Hans Heinrichs). Glanzlichter setzten die Sänger unter Leitung von Dekanatskantor Reinhold Schneck mit Kostproben aus Opern von Giuseppe Verdi. "Erhebet das Glas" aus Ernani und der Gefangenenchor der Oper Nabucco leiteten über zu den Gästen, den Allegristas. Das Gitarrenensemble der Musikschule des Landkreises steuerte zu "Chormusik und Saitenklang" völlig andere Klänge bei. So etwa spanische Rhythmen, was die Sänger mit Neil Diamond, Doris Day und Udo Jürgens beantworteten. Mit dessen "Siebzehn Jahr, blondes Haar" oder "So war mein Leben" (My way) spannten die am Klavier von Michaela Schneck begleiteten Sänger einen breiten musikalischen Bogen.
Die Besucher ließen sich bereitwillig in andere Zeiten entführen. "Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Begeisterung die da ran gehen", lobte die Wittlicherin Rosemarie Pachera. Die Energie der Sänger sei bemerkenswert: "Ihre Musik für Körper und Seele tut den Menschen gut." Auch den zweiten Teil des Programms bewältigten sie laut Karl Barzen aus Flußbach mit Leichtigkeit, obwohl die ausgewählte Pop-Musik teils schwierig gewesen sei.
"Das war ganz toll", kommentierte auch Marianne Vögle (Wittlich), die "so ziemlich jedes Jahr" bei den Jahreskonzerten dabei ist. Daher bedauert sie, dass es den Chor wohl nicht mehr lange geben wird, da ihn wie viele Chöre Nachwuchssorgen plagten (siehe Extra).
Theo Ostermeier, der durch das Programm führte, machte daraus auch keinen Hehl: "Die Demografie hat auch uns erreicht", begrüßte er die etwa 170 Besucher. Und: "Wir sind "ein kleiner alter Chor, der sich alles hart erarbeiten muss - aber wir sind noch da."Extra

Der Männerchor Wittlich fusionierte 1995 aus zwei Traditions-Chören, dem Männergesangverein (MGV) 1852 und dem Männerquartett 06. Aktuell zählt der Chor 28 Aktive. Der jüngste Sänger ist zwar erst 42 Jahre - aber mit großem Abstand zu den nächstälteren die alle über 70 oder bereits in den 80ern sind. Sie Sänger proben jeweils mittwochs. Das jährliche Chorkonzert in der Synagoge beschließt traditionell die Auftritte der Sänger wie bei Sängerfesten oder auch in Altenheimen und Krankenhäusern. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort