Malteser Hilfsdienst sucht neue Helfer

Der Malteser Hilfsdienst im Kreis Bernkastel-Wittlich hat seine vielfältigen Einsatzfelder und seine neue Kampagne "Weil Nähe zählt" präsentiert. Der Verein sucht noch nach weiteren helfenden Händen.

Wittlich. (red) Am verkaufsoffenen Sonntag in Wittlich präsentierten sich die Malteser mit ihrer neuen Kampagne "Weil Nähe zählt" auf dem Marktplatz. Die Malteser haben ihren Slogan an diesem Tag aktiv in die Tat umgesetzt. Sie klärten über die Möglichkeiten in der Ausbildung, dem sozialen Ehrenamt, in der Notfallvorsorge, der Jugendarbeit und der Auslandsarbeit auf.Für fast alle Altersstufen war etwas dabei: Zum Beispiel konnten in der "Ersten Hilfe" schon die "Kleinsten" zeigen, dass sie ihr Handwerk beherrschen. An einem Teddy wurden die Versorgung von Wunden und das Anlegen von Verbänden geübt. Passanten konnten bei der neuen Herz-Lungen-Wiederbelebung nach einer Einweisung selbst Hand anlegen und den neuen Rhythmus durchführen.Rettungswagen wird zum Abenteuerspielplatz

Zahlreiche Besucher nutzen außerdem die Möglichkeit, ihren Blutdruck beziehungsweise Blutzucker und ihr Lungevolumen von den Malteser-Mitarbeitern messen zu lassen. Der ausgestellte Rettungswagen diente als Abenteuerspielplatz, an dem die kleinen wie die großen Besucher reges Interesse zeigten. Die Ausstattung einer kleinen Unfallhilfsstelle erläuterten die Malteser den Gästen vor Ort in allen Details. Die Malteser-Helfer haben sich über das große Interesse der Bürger gefreut, würden sich aber auch noch einige weitere helfende Hände wünschen. Interessenten beraten die Malteser gerne per E-Mail an helfergewinnung@malteser-wittlich.de oder unter der Telefonnummer 06571/912715. Am Mittwoch, 11. Juni, gibt es außerdem um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Malteser, Koblenzer Straße 95, einen Informationsabend zur Gründung einer neuen Malteser-Jugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort