Mit Preisen im Gepäck zur Prüfung

Die Besten der in den Regional- und Landeswettbewerben ausgezeichneten Jugendlichen trafen sich zum 45. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Saarbrücken. "Aufregend", findet das die 19-jährige Sopranistin Kerstin Bauer aus Hetzerath. Sie gewann bundesweit den zweiten Platz in der Kategorie "Gesang solo".

 Bald beginnen für Kerstin Bauer die Aufnahmeprüfungen für die Ausbildung zur klassischen Sängerin. TV-Foto: Werner Klein

Bald beginnen für Kerstin Bauer die Aufnahmeprüfungen für die Ausbildung zur klassischen Sängerin. TV-Foto: Werner Klein

Hetzerath. (wek) "Bitte, kommen Sie doch rein", sagt Kerstin Bauer an der Haustür. Schnell findet die junge Frau mit dem TV-Reporter ins Gespräch über Schule, Musik, Erfolge und die Zukunft. Gerne erinnert sie sich an die frühesten musikalischen Anfänge, die Inspiration durch den Vater. "Der spielte gerne Gitarre und Keyboard", erzählt sie. Freude an der Musik vermittelte ihr auch Ingrid Becker, die damalige Lehrerin an der Grundschule in Hetzerath. Es folgt der Besuch des Friedrich-Spee-Gymnasiums mit einem Wechsel zur Oberstufe im Max-Planck-Gymnasium in Trier."Natürlich liebe ich klassische Musik"

Hier bestand die Möglichkeit, einen Musik-Leistungskurs zu belegen. Vor zwei Monaten erreichte sie dann einen tollen Abschluss mit dem Abitur. "Natürlich liebe ich klassische Musik und Musicals. Ich bin offen für jede Musikrichtung und seit vielen Jahren ein ‚Roger-Chili-Pepper-Fan'. Aber Hip-Hop und Techno müssen nicht sein", sagt Kerstin Bauer verschmitzt. Musik begleitet sie auch, wenn sie alleine joggt. Jetzt steht sie vor Aufnahmeprüfungen und eines steht für sie fest: "Ich will eine künstlerische Ausbildung und Gesang studieren", sagt die junge Sopranistin. Unterstützung findet sie bei ihren Eltern und bei ihrer Gesangslehrerin Vera Ilieva aus Trier, die Kerstin Bauer seit Jahren im klassischen Gesang ausbildet. "Mit ihr hatte ich Glück. Sie achtet auch auf die Gesunderhaltung meiner Stimme", sagt sie. Ihr Blick in die Zukunft geht in Richtung Oper, Operette und Theater. "Der Musicalbereich ist oft nur eine Sache auf Zeit. Da weiß man nicht, wie lange das hält. Mit der Klassik kann man schon längerfristig etwas anfangen und durchhalten", sagt das Gesangstalent. Klar, nüchtern, ohne verspielte Träumerei behält sie ihr Ziel im Blick: den klassischen Gesang auf dem Fundament einer soliden Ausbildung. Kerstin Bauer weiß, was sie will!EXTRA Musikalischer Werdegang: 1992 musikalische Früherziehung 1997 Klavierunterricht 1999 kleine Eigenkompositionen am Klavier und 1. Preis mit Blockflöte im Regionalwettbewerb "Jugend musiziert". 2000 3. Preis mit Blockflöte im gleichen Wettbewerb. 2001-2008 Solistin im Gospelchor Wittlich, Musicalkonzerte mit dem Hetzerather Mandolinenverein, Chorsängerin und Solistin bei "Musical Magics" in Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg. 2002 Komposition von Musikstücken im Genre Rock/Pop, Chorleitung bei "Musical Magics" und CD-Produktion. Seit 2003 klassischer Gesangsunterricht. 2004 Produktionen im Auftrag des Theaters Trier. 2005 Wettbewerb "Jugend musiziert" Solowertung Gesang: 1. Preis im Regionalwettbewerb, 3. Preis im Landeswettbewerb. 2007-2008 Solistin einer wöchentlich aufgeführten Musical-Show im Eurostrand Leiwen. 2008 jeweils 1. Preis im Regional- und Landeswettbewerb "Jugend musiziert", 2. Platz im Bundeswettbewerb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort