Mit Schirm, Charme und Schals

KLAUSEN. (cls) Der 27. Klausener Nikolaus- und Weihnachtsmarkt war trotz des nichtweihnachtlichen Wetters ein großer Erfolg.

Zum ersten Mal wurde der Wintermarkt von den neuen Veranstaltern, dem Karnevalsverein 3xC am See und dem Dartclub DC Filu, organisiert. Bereits am Samstagabend trafen sich hauptsächlich Einheimische an den weihnachtlichen Pavillons und Ständen neben dem Kloster. Dort konnten sie Glühwein, Waffeln und andere Köstlichkeiten genießen oder weihnachtliche Dekorations- und Geschenkartikel erwerben, deren Erlös zum großen Teil karitativen Zwecken zufließt. Diese zusätzliche Einrichtung eines "richtigen" Weihnachtsmarktes besteht seit fünf Jahren. Damit wurde dem Wunsch der Besucher, das Angebot an weihnachtlichen Artikeln zu erweitern, entsprochen. Am Sonntag fand zusätzlich der Nikolausmarkt statt. Die Stände boten ein breit gefächertes Angebot, es gab unter anderem Bekleidung, Unterwäsche, Haushaltswaren, Gewürze, Taschen und Süßigkeiten. Eine Eigeninitiative der Klausener Jugendlichen fand große Beachtung: Sie verkauften Waffeln und Selbstgebackenes, um den Erlös der TV-Aktion "Meine Burg" zu spenden. Obwohl die Zahl der Händler etwas geringer als im Vorjahr war, nahm der anfänglich mäßige Besuch am frühen Nachmittag stark zu. Der Besuch des Nikolauses löste einen Besucheransturm aus, der auch länger anhielt, bis der Regen dann doch noch einsetzte. Jedes Kind wurde mit Süßem und einem kuscheligen, wärmenden Schal erfreut. Auch das kulinarische Angebot war vielfältig, unterstützt von der Gastronomie. Viele Menschen fanden den Weg ins alte, leer stehende Dominikanerkloster. Hier wurden als besonderer Programmpunkt des Marktes Führungen durch das alte Gemäuer angeboten. Ortsbürgermeister Alois Meyer leitete die Führungen, die interessiert verfolgt und mit den Erinnerungen der Besucher an alte Zeiten kommentiert wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort