Modellflugplatz und Flurbereinigung im Rat

Der Plattener Gemeinderat beschäftigt sich in seiner heutigen Sitzung mit der Verlegung des Modellfluggeländes der Lieserfalken und mit der Flurbereinigung Altrich-Platten-Wengerohr.

Platten. (mai/cst) Die Plattener Gemeinderatssitzung am heutigen Dienstag ab 18 Uhr im Gemeindehaus startet mit einer Einwohnerfragestunde.

Ein Punkt der Tagesordnung ist die Verlegung des Fluggeländes vom Flugmodellverein Lieserfalken aus Wittlich-Wengerohr. Der neue Platz der Lieserfalken liegt laut Alfons Kuhnen, Ortsbürgermeister von Platten, in der Nähe des ursprünglichen Platzes, also zwischen der Umgehung Wengerohr und der Kläranlage Wittlich Richtung Lieser. Von Platten sei der Platz etwa 1,5 Kilometer entfernt, sagte Kuhnen.

Ein Gutachter habe definiert, welche Modellflieger dort fliegen dürften, so dass Anwohner während der Betriebszeiten nicht unzulässig belästigt würden, so der Ortsbürgermeister. Seiner Meinung nach ist der Modellflugplatz für Platten unproblematisch.

Wirtschaftswege sollen für Landwirte optimiert werden



Der Gemeinderat befasst sich außerdem mit der Flurbereinigung Altrich-Platten-Wengerohr. Sie wurde laut Kuhnen ins Leben gerufen, weil die im Bau befindliche Bundesstraße 50 neu sowie die Umgehungsstraßen Osann/Platten und Wengerohr viele Wirtschaftswege zerschneiden. Mit Hilfe der Flurbereinigung soll das Wirtschaftswegenetz unter Einbeziehung der neuen Straßen für die Landwirte optimiert werden. Außerdem sollen die Flurstücke so zugeschnitten werden, dass größere für die Landwirte leichter handhabbare Bewirtschaftungseinheiten entstehen.

Bei der Flurbereinigung ist eingeplant, dass die Ortsgemeinde die gemeinschaftlichen Anlagen, also die Wirtschaftswege und die speziell zu pflegende Fächen wie Uferrandstreifen übernimmt und diese in Zukunft pflegt. Damit und mit der Sanierung eines Wegs wird sich der Gemeinderat befassen. Auch die geplante Abrundung der Gemarkungsgrenzen wird ein Thema sein.

Weitere Themen der Sitzung sind Wärmedämmmaßnahmen im Gemeindehaus und Spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort