Neue Vereinsstrukturen greifen

"Das Entstandene kann sich sehen lassen." So fasste Gerd Heiseler, einer der beiden Verwaltungsräte, seinen Bericht bei der Mitgliederversammlung des Sportvereins Wittlich im Wittlicher Haus der Vereine zusammen. Neben den Tätigkeitsberichten standen Ehrungen im Mittelpunkt der Versammlung.

 Von Gerd Heiseler (links) und Franko Zwang (rechts) bei den Ehrungen besonders gelobt wurden (von links) Rainer Schwind (Sportlicher Leiter/25 Jahre Vereinsmitglied), Hermann-Josef Van der Vorst (Sponsoring/50 Jahre Vereinsmitglied)und Heinz Mertes (Ehrenmitglied). TV-Foto: Klaus Schmitz

Von Gerd Heiseler (links) und Franko Zwang (rechts) bei den Ehrungen besonders gelobt wurden (von links) Rainer Schwind (Sportlicher Leiter/25 Jahre Vereinsmitglied), Hermann-Josef Van der Vorst (Sponsoring/50 Jahre Vereinsmitglied)und Heinz Mertes (Ehrenmitglied). TV-Foto: Klaus Schmitz

Wittlich. (ks) Wie sein Kollege Franko Zwang sprach er mehrmals von "erfreulichen Entwicklungen und Erreichen von Etappenzielen". Die hatten sich beide fast genau vor einem Jahr (Neuwahl am 12. Dezember 2006) als neue Vereinsspitze gesetzt. "Es ist uns vorrangig gelungen, eine neue Vereinsstruktur zu schaffen. In allen Bereichen, von der sportlichen Leitung bei den Senioren wie der Jugend, bei unserer Geschäftsstelle, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, bei Vereinszeitung und Stadionblatt und im Club 100 Plus gibt es sehr gut mitarbeitende Teams", so Gerd Heiseler. Von "erheblichen Erfolgen bei der Verbesserung der Infrastruktur im Umfeld der Fußballer" berichtete Franko Zwang: "Sieben Holzhäuschen verschönern seit einigen Wochen als Depot für die Jugendtrainer den Innenraum des Rasenplatzes. Nach der Winterpause wird ein 70 Quadratmeter großes Alu-Glaszelt als neues "Vereinshaus" des SVW direkt am Rasenplatz aufgestellt. Das Pflaster hierfür ist bereits verlegt. Ab Frühjahr wird der Kiosk am Rasenplatz erneuert und ein neuer Unterstand am Hartplatz geschaffen." Ausführlich ging Zwang auf die Sanierung des Hartplatzes ein, der einen Kunstrasen erhalten soll. Er hofft auf eine Realisierung mit Zuschüssen durch Stadt, Kreis und Land für das Jahr 2010. "Danke für viele fleißige Mitmacher und viele SVW-Fans in befreundeten Unternehmen, die immer dann da waren, wenn wir sie brauchten", so Gerd Heiseler."Im sportlichen Bereich sind nicht alle Etappenziele erreicht worden", berichtete Rainer Schwind. So habe die noch sehr junge erste Mannschaft zu kämpfen, um einen guten Mittelfeldplatz in der A-Klasse zu erreichen. Dagegen habe die zweite Mannschaft als Tabellenzweiter der Kreisliga C Chancen auf den Aufstieg. Als Erfolgsgarant bezeichnete der sportliche Leiter die gute Jugendarbeit in der Spielgemeinschaft mit dem SV Lüxem. Als besonderes Highlight erwähnte er die Entwicklung im Mädchenbereich mit der Teilnahme von vier Mannschaften mit über 60 Aktiven, die erstmals am Meisterschaftsspielbetrieb teilnähmen. Gerd Heiseler und Franko Zwang ehrten neben fünf Mitgliedern für 25-jährige Mitgliedschaft Karl Hoffmann, Hanjo Lucas und Hermann-Josef Van der Vorst für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft; Hans Fritsch, Alois Kranz, Wilhelm Schrot und Heinz Mertes wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mehr Infos im Internet: www.sv-wittlich.deExtra: Eine besonders Laudatio hielt Gerd Heiseler auf das neue Ehrenmitglied Heinz Mertes: "Vereinsbeitritt 1946 als Jugendspieler und danach Seniorenspieler; ab 1968 bis 1995 Betreuer und Trainer im Jugendbereich für eine ganze Generation; daneben von 1964 bis 1986 Vorstandsmitglied und Vereinsjugendleiter und von 1986 bis 1999 Vereinsgeschäftsführer und Kassenleiter in einer Zeit, die den SV Wittlich weit über Landesgrenzen bekannt machte und in die Oberliga führte. Jetzt engagiert sich Heinz Mertes noch stark in der Wittlicher Gruppe des Eifelvereins."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort