Neues Dach fürs Museum

Der Manderscheider Stadtrat befasst sich in seiner Sitzung am kommenden Montag mit der Sanierung des Heimatmuseums und der Auswahl der Pflastersteine für den Marktplatz.

Manderscheid. (mai) Die Sanierung des Heimatmuseums wird die letzte Aktion in Manderscheid sein, die mit Hilfe der Städtebauförderung finanziert werden kann. 180 000 Euro aus dem Förderprogramm stehen dafür zur Verfügung. Dringend sanierungsbedürftig ist das Dach. Der Stadtrat wird in seiner Sitzung am Montag das weitere Vorgehen beschließen.

Weiterer Tagesordnungspunkt ist das Marktplatzpflaster. Der Rat wird festlegen, mit welchen Steinen der Marktplatz neu gepflastert werden soll (der TV berichtete). Eine Vorauswahl wurde bereits getroffen. Laut Stadtbürgermeister Günter Krämer sollen die neuen Granitsteine ebenmäßiger sein als das derzeitige Pflaster. Krämer hofft, dass das Pflaster noch 2009 verlegt wird.

Das 180 000 Euro teure Marktplatzpflaster wird ausgetauscht, weil es nicht dem entspricht, was bestellt war. Kritisiert wurde, dass das Pflaster zu holprig sei.

Weitere Themen der Ratssitzung sind die Kreditaufnahme der Stadt und Vergaben für den Kinderspielplatz "In den Wiesen". In der vergangenen Sitzung hatte sich der Rat darauf geeinigt, dass vier Ratsmitglieder Vorschläge erarbeiten, wie der Spielplatz eingerichtet werden soll. Geplant ist, dass die Waldarbeiter Spielgeräte aus Robinienholz bauen und der Platz langsam durch Eigenleistung wächst.

Sie Sitzung beginnt mit einer Einwohnerfragestunde.

Die Sitzung im Maarmuseum am Montag beginnt um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort