"Ob da wohl dieser Jesus klingelt?" - Neue Gedanken zur Bibel

Wittlich · Wenn er aufgeregt sein sollte, merkt man es ihm nicht an: Mit der Gelassenheit eines Bestsellerautors signiert Pater Stephan Senge sein aktuelles Buch "Abenteurer Zachäus". In diesem neuesten Werk überträgt er ein biblisches Thema ins Hier und Jetzt und hinterfragt dabei nicht nur gesellschaftliche Strukturen, sondern unser aller Denken.

 Gestalten den Abend zu dritt: Manuel Klein, Stephan Senge und Roswitha Aulenkamp in der ehemaligen Synagoge.

Gestalten den Abend zu dritt: Manuel Klein, Stephan Senge und Roswitha Aulenkamp in der ehemaligen Synagoge.

Foto: (m_wil )
 „Abenteurer Zachäus“ heißt Senges neuestes Werk, dass er anlässlich der Lesung signiert. TV-Fotos (2): Barbara Gollan

„Abenteurer Zachäus“ heißt Senges neuestes Werk, dass er anlässlich der Lesung signiert. TV-Fotos (2): Barbara Gollan

Foto: (m_wil )

Wittlich. Was hat Zachäus wohl gedacht, als er da in seinem Maulbeerfeigenbaum saß und nach diesem seltsamen Jesus und seinen Jüngern Ausschau hielt?
Und was würde er denken, wäre er Zachäus Mayer, ein moderner Geschäftsmann, und Jesus klingelte an seiner Hochhaustür? Oder was würde in einem Bruder Zachäus vorgehen, der in der Abgeschiedenheit seiner Klosterbibliothek den christlichen Grundgedanken verloren zu haben scheint... Darum geht es im Buch "Abenteurer Zachäus", das Pater Stephan Senge jetzt veröffentlicht und in der Synagoge vorgestellt hat.
Eingeladen diese Vorstellung mit ihm zu gestalten hat er die Pianistin Roswitha Aulenkamp und den aus Wittlich stammenden Schauspieler Manuel Klein. Ein kraftvolles Trio, das spürt das circa 40-köpfige Publikum.
Pater Senge vorzustellen ist nicht nötig. Alle die hier sitzen kennen und schätzen ihn, sein literarisches Schaffen und sein soziales Engagement.
Vielen mag es da schon tröstlich vorkommen, dass ein Mann des Glaubens wie er diesen auch schon mal infrage stellt.
Er beschäftigt sich quasi pausenlos mit der "Realität, die wir Glauben nennen", und das kommt auch im Buch auf unterschiedlichste Weise zur Sprache. Kulturamts- und Stadtbüchereileiterin Elke Scheid leitet den Abend ein mit einer kleinen Fragestunde an Pater Senge zu seiner Arbeit, seinem Engagement im Sudan und was das Schreiben überhaupt für ihn bedeutet.
Die eigentliche Lesung beginnt er dann mit den Zeilen, die in der Bibel über Zachäus stehen. In dessen Rolle schlüpft der Wittlicher Schauspieler Manuel Klein, der aus Senges Buch vorliest. Drei mal Zachäus, drei mal Jesus, der anklopft. Zwischen den Lesungen von Manuel Klein trägt Pater Senge kurze Verse vor, die nachdenklich machen und auf das nächste Kapitel einstimmen. Die beiden werden musikalisch unterstützt durch die Eigenkompositionen für Klavier und Gong der Pianistin Roswitha Aulenkamp, deren kraftvolles und manchmal experimentell anmutendes Spiel wie ein Donnerhall die Synagoge erfüllt. Am Ende darf man sich, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, die Frage stellen: Was wäre, wenn Jesus vorbeikäme?
Das Buch "Abenteurer Zachäus" ist erhältlich in der Buch- und Kunsthandlung Abtei Himmerod, Telefon 06575/9513-28. bg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort