Parkplatz Karrstraße bleibt

Mehr als ein halbes Jahr ist es her, dass die FWG im Stadtrat eine Umgestaltung des Parkplatzes Karrstraße anregte. Geschehen ist bisher nichts. Nach Auskunft der Stadtverwaltung wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

Wittlich. Es gab viele Pläne für das Grundstück, auf dem einst die Markus-Schule stand und wo das neue Rathaus der Stadt Wittlich stehen sollte. Realität ist jedoch, dass der Platz ein halbwegs befestigter Parkplatz ist - und wohl für längere Zeit auch noch bleibt. Denn bei der Stadtverwaltung gibt es bisher keine Pläne und Ideen dafür, wie mit dem Gelände im städtischen Besitz umgegangen werden soll, teilt Stadtsprecher Ulrich Jacoby auf Anfrage mit.

Dabei gibt es eine Initiative der FWG-Stadtratsfraktion aus dem Frühjahr. Sie hat einen Antrag vorgelegt, in dem es heißt, "den bislang ausschließlich als unbefestigten Parkplatz genutzten Platz in der Karrstraße zu einem Begegnungsplatz mit Mehrzwecknutzung - Parkplatz, überdachte kleine Markthalle, Begrünung, Sitzgelegenheiten und Brunnenanlage - auszubauen." Zur Begründung teilte die Fraktion damals mit, dass diese Umnutzung auch eine Stärkung der Besucherfrequenz der Innenstadt bringen soll.

Michael Scheid, Mitglied für die FWG im Bau- und Verkehrsausschuss, sagte im Gespräch mit dem TV, dass seine Fraktion sich des Themas im kommenden Frühjahr erneut annehmen wolle.

Da sich sowohl auf dem Parkplatz nichts tut und auch nicht über eine Umnutzung des Geländes nachgedacht wird, gilt weiterhin die Beschlusslage aus dem Frühjahr. "Es gibt aktuell keine verbindlichen Beschlüsse zum Parkplatz Karrstraße", hatte Stadtsprecher Jacoby damals mitgeteilt. Es existiere weder ein "Bebauungsgebot" für dieses Grundstück noch eine Verpflichtung zu einem Verkauf.

Bis zum 10. Februar hatte es noch so ausgesehen, als ob auf dem Parkplatz ein Rathaus entstehen wird. An jenem Tag jedoch entschied sich der Wittlicher Stadtrat anders. Seitdem soll das neue Verwaltungsgebäude auf einer Fläche neben dem Gebäude der Verbandsgemeinde-Verwaltung Wittlich-Land in der Oberstadt errichtet werden.

Das vorgesehene Areal war bereits vor Jahren für diesen Zweck gekauft worden. Zwischenzeitlich hatte der Rat jedoch für den Bau in der Karrstraße votiert. Aus dem Stadthaus wird die Verwaltung zum 1. Januar 2013 ausgezogen sein.

In welcher Form sich dann das Gelände in der Karrstraße präsentiert, bleibt offen. Dabei weckt das Grundstück, unter dem Reste mittelalterlicher Bebauung vermutet werden, immer wieder Interesse von Projektentwicklern. Die gewerblichen Ansiedlungen scheiterten bislang jedoch meist an der Anbindung des Areals. Die ist wohl nur über die Karrstraße zu realisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort