Schöne Klänge der "Eifelkracher"

Die Musikvereine Bergweiler, Hupperath, Landscheid und Minderlittgen hatten zum ersten "Kaffeekonzert" in die Eifellandhalle Landscheid eingeladen, und erfreulich viele Gäste nahmen trotz schönen Wetters die Einladung an.

 Viele der jungen Musiker erhielten Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Foto: privat

Viele der jungen Musiker erhielten Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Foto: privat

Landscheid. (red) Im Mittelpunkt des Nachmittags standen die jungen und ganz jungen Musiker der vier Vereine und das gemeinsame Jugendorchester "Eifelkracher", die sich gerne in diesem großen Rahmen präsentierten. So wurde der Nachmittag mit abwechslungsreichen Konzerten der Musikvereine und des Jugendorchesters eine erfolgreiche Werbung für die wichtige gemeinsame Jugendarbeit. Das unterstrich auch Norbert Sartoris vom Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich in seiner Ansprache, in der er das Engagement der Musikvereine in die Zukunft und den Einsatz der Jugendlichen sehr lobend hervorhob. Eindrucksvoll dokumentiert wurde dieser Einsatzwille der jungen Leute durch die große Zahl von Jugendlichen, denen Sartoris im Namen des Musikverbandes die Leistungsabzeichen in Bronze (D 1-Prüfung), Silber (D 2) und sogar in Gold (D 3 Registerführung) überreichte. Diese Leistungsabzeichen wurden, wie die Bezeichnung schon andeutet, durch die Erfüllung bestimmter musikalischer Leistungen in Theorie und Praxis in Form von Lehrgängen und Abschlussprüfungen erworben.Einziger Wermutstropfen an diesem schönen Nachmittag: Harrie Boers, der musikalische Leiter des Jugendorchesters und Dirigent des MV Minderlittgen war plötzlich erkrankt und konnte seine Orchester nicht dirigieren. Die große Musikantenfamilie wünschte ihm baldige Genesung. Dieter Fröhlich sprang kurzfristig für ihn ein und leitete das Jugendorchester "Eifelkracher".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort