Schüler basteln für Kinder in Not

Schon mehrfach hatten sich die Schüler der 6b mit dem Leben von notleidenden Kindern in anderen Ländern beschäftigt: So bauten sie im letzten Schuljahr eine "Ruanda-Hütte" auf dem Grüngelände des Peter-Wust-Gymnasiums.

Wittlich. (red) In Wengerohr sollte trotz der räumlichen Enge ihr geplanter Projekttag zur Unterstützung notleidender Kinder und Familien im Kreis Temeswar/Rumänien nicht ausfallen. Dank der engagierten und tatkräftigen Unterstützung der Elternschaft der Klasse 6b konnte das schöne Projekt mit selbst gegossenen Kerzen und gesägten Elchen, Filzsternen und Plätzchen rechtzeitig zum ersten Advent stattfinden.

Initiator der Idee ist Klassenlehrer Walter Gemmel, der im Unterricht wichtige Vorinformationen gab und dessen Schwester Mechthild Gollrick über Temeswar im Vorjahr den Kindern der 6b erzählte. Da war den Schülern gleich klar, dass sie dieses Projekt unterstützen wollen.

So wurden am Projekttag fleißig Kerzen gegossen und kreativ bemalt, rote Filzsterne als Weihnachtsbaumanhänger geschnitten und zuvor zu Hause gebackene Plätzchen liebevoll eingetütet. Im Vorjahr auf der traditionellen Weihnachtswerkstatt des Peter-Wust-Gymnasiums hatten die Schüler sehr leidenschaftlich Elche gesägt - hübsche Dekoration in der Vorweihnachtszeit. Und das machten sie in diesem Jahr genauso passioniert: Da wurde gesägt und gefeilt, geschmirgelt und grundiert, gemalt und dekoriert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, davon überzeugte sich Schulleiter Michael Forster. Auch hier halfen die Eltern den ganzen Vormittag und standen mit Rat und Tat zur Seite, auch zur Sicherheit der Kinder - denn so eine elektrische Säge ist schon was sehr Spannendes.

Trotz Regens ließen sich am Samstagvormittag und Nachmittag die Kinder nebst Eltern und Klassenlehrer die Stimmung an ihrem Verkaufsstand in der Fußgängerzone nicht nehmen und boten für die gute Sache in der Adventszeit ihre "Waren feil". Begeistert liefen sie mit "Bauchläden" durch die Innenstadt, in denen ihre überzeugenden Worte für den guten Zweck und die liebevoll gebastelten Dinge genügend Käufer fanden, um ihr Projekt zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort