Schüler trainieren für Ernst des Lebens

Vier Tage lang bereiteten sich die Schüler der Realschule plus in Manderscheid, begleitet vom Palais e.V. Trier, im Rahmen des Berufsorientierungs-Camps auf die Berufswelt vor. Der Sinn und die Erwartungen an den bevorstehenden Praxistag wurden bereits erarbeitet.

Manderscheid. (red) In einem Testverfahren erhielten die Schüler konkrete Rückmeldung über ihre eigene Stärken und Schwächen und konnten somit ihren Stand in der Berufsvorbereitung überprüfen.

So trainierten die Jugendlichen in Gruppen- und Einzelarbeit ihre kommunikativen Fähigkeiten. Rollenspiele hatten zum Ziel, einen angemessenen Umgang mit den Angestellten und den Vorgesetzten zu üben. Mit Frust, Enttäuschung und dem Erlernen von Konfliktlösungsstrategien im Betrieb befasste sich eine weitere Einheit des Berufsorientierungs-Camps.

Richtig Telefonieren stand zudem auf dem Stundenplan, nach dem Motto: Die Bewerbung beginnt bereits bei der telefonischen Kontaktaufnahme mit den potenziellen Arbeitgebern.

Am sogenannten Expertentag erhielten die Schüler die Möglichkeit, sich bei Vertretern verschiedener Betriebe über das entsprechende Berufsfeld zu informieren. Dazu standen Experten aus Industrie, Handel und Wirtschaft sowie den Kammern in Workshops den Schülern für Fragen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort