Schlossgalerie lockt neue Kunden

Fünf Wochen ist es her, dass die Schlossgalerie in Wittlich eröffnet wurde. Der Stadtmarketingverein berichtet über mehr Kundschaft in der Innenstadt - jetzt erwägen mehrere Händler längere Öffnungszeiten.

Wittlich. (cst) "Die Auswirkungen auf die Stadt sind positiv." Dieses Fazit zieht Karsten Mathar vom Stadtmarketingverein Wittlich fünf Wochen nach Eröffnung der Schlossgalerie. In Burg- und Neustraße in der Innenstadt herrscht laut Mathar nun mehr Betrieb. Nicht nur die Einzelhändler, sondern auch die Inhaber von gastronomischen Einrichtungen wie Cafés berichteten Mathar von einem besseren Geschäft. Bewegung scheint auch in die Öffnungszeiten der Geschäfte zu kommen. Laut Mathar überlegen mehrere Händler, an Samstagen ihr Geschäft länger zu öffnen.

Ruth Reitz-Born, Sprecherin der Wittlicher Kaufmannschaft, hat in November und Dezember die gleichen Erfahrungen gemacht. Auch sie berichtet über mehr Laufkundschaft. "Es sind keine Massen, aber es sind mehr", führt sie aus. Insbesondere am späten Nachmittag hat Reitz-Born mehr Frequenz festgestellt. Morgens locke die Schlossgalerie nicht so viele Menschen in die Stadt. Einheitliche Öffnungszeiten an Samstagen bis 16 Uhr hält sie für unabdingbar. Sie hat in ihrem Geschäft "Mode für Sie" sonnabends zwischen 14 und 16 Uhr gut zu tun. "Da bewegt sich was."

Wolfgang Schober aus dem neuen Geschäft "Art of chocolate" hat einige Kunden befragt. Mehrfach hörte er, dass Kunden aus Richtung Bitburg und Daun kämen und neuerdings erst mal in Wittlich kaufen.

Gregor Fischer von der Parfümerie Fischer berichtet von Sortimentsverschiebungen. Preiswerte Artikel verkauft er weniger, dafür mehr hochwertige Düfte. Insgesamt profitiere er nicht vom neuen Einkaufszentrum.

Hans Gelz von der gleichnamigen Parfümerie hatte sein Sortiment auf Naturkosmetik umgestellt und kann keine Auswirkungen der Schlossgalerie auf die Frequenz in seinem Geschäft feststellen.

Ursula Lütticken vom Porzellanhaus Lütticken hat bemerkt, dass mehr Kunden in der Stadt sind. Sie verspricht sich eine weitere Belebung der Stadt, sobald sich die Schlossgalerie etabliert hat.

Matthias Seidel vom Textilhaus Freckmann glaubt zwar auch, dass mehr Kunden in der Stadt unterwegs sind, kann aufgrund der im Vergleich zum Vorjahr kleineren Verkaufsfläche in seinem Geschäft jedoch keine Aussagen über die Auswirkungen der Schlossgalerie machen.

Anja Gillen von Pott`s Jeans am Pariser Platz bemerkt keine Veränderungen: "Das wird sich wohl eher in der Burgstraße oder Neustraße bemerkbar machen." Ihr bringt das neue Einkaufszentrum keine zusätzlichen Kunden.

Susanne Dietsch-Porco von "Café und Ambiente" hat mehr Gäste, darunter "Kunden, die vorher noch nie da waren."

Auch Heinz Schuler vom Café Schuler hat mehr Gäste, möchte aber keine Wertung vornehmen: "Wir müssen mal drei bis vier Monate abwarten, dann sehen wir erst, wie sich die Schlossgalerie auf die Stadt auswirkt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort