Schlosshof erstrahlt zur Adventszeit

Nach vielen Jahren wird der Hof im Schloss in Dreis wieder für eine öffentliche Veranstaltung genutzt. Ein Adventsmarkt mit dem Motto "Winterzauber im Schlosshof" wird am Samstag und Sonntag, 29. und 30. November, seine Pforten öffnen. Der Schlossherr Georg von Walderdorff stand der Idee positiv gegenüber.

 Viele fleißige Helfer sind dabei, die Vorbereitungen für den „Winterzauber im Schlosshof“ zu treffen. Der Erlös ist für ein Projekt im Bereich Kinder und Jugend. TV-Foto: Christina Bents

Viele fleißige Helfer sind dabei, die Vorbereitungen für den „Winterzauber im Schlosshof“ zu treffen. Der Erlös ist für ein Projekt im Bereich Kinder und Jugend. TV-Foto: Christina Bents

Dreis. "Das Ambiente im Schlosshof ist wunderschön, ich kann mir schon vorstellen, wie es aussehen wird, wenn es fertig ist", schwärmt Sigrid Thieltges, die die Veranstaltung mit organisiert hat. Seit August dieses Jahres werden die Planungen für einen Adventsmarkt unter dem Motto "Winterzauber im Schlosshof" konkreter. Geöffnet sein wird er am Samstag, 29. November, von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag, 30. November, von 11 Uhr bis 20 Uhr.

Im Rahmen der Dorferneuerung hatte man sich in den Arbeitsgruppen bereits überlegt, dass es schön wäre, wenn das Schloss mehr ins Dorfgeschehen mit einbezogen werden könnte. "In einem Gespräch mit dem Graf hat sich dann herausgestellt, dass auch er die Idee gut findet", erzählt Kerstin Schmidt vom Organisationsteam. Da in diesem Jahr kein Martinsmarkt stattfindet, wollten die Verantwortlichen auch keine Zeit verlieren und haben sich gleich an die Arbeit gemacht. "Die Holzhäuschen bekommen wir von der Gemeinde, und die Händler sind aus Dreis und der Region", berichtet Mitorganisatorin Christina Follmann. Auch der Stallbereich vor dem Hof wird bei den Feierlichkeiten miteinbezogen. Kunst, Floristik, Filz, Wildprodukte und Spirituosen werden zum Verkauf angeboten. Die Jugendgruppe macht einen Waffelstand und es gibt an beiden Tagen Feuerzangenbowle. Der Wein von den Dreiser Wingertsweibern und das Wildschweingrillen sind Besonderheiten, die es nur in Dreis beim Winterzauber gibt.

Für das Rahmenprogramm haben sich die acht Paare, die die Organisation für die Ortsgemeinde übernommen haben, eine Krippen- und Fotoausstellung vorgenommen. Der Nikolaus kommt, eine Kinderrallye wird stattfinden. Der Jugendchor, die "Wedding-Singers", die Jagdhornbläser, das Jugendorchester und eine Flötengruppe sorgen für musikalische Unterhaltung.

"Die Dekoration im Schlosshof wollen wir bewusst dezent halten und nur Naturmaterialien verwenden", erklärt Sigrid Thieltges voll Vorfreude. Der Erlös der Veranstaltung soll einem Projekt der Dorferneuerung im Bereich Kinder/Jugend zugute kommen. Die Räume im Schloss sind nicht zugänglich, und die Zufahrt ist an beiden Tagen aus Richtung Schlossstrasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort