Schneller Weg ins Zentrum ist dicht

Wittlich · Wittlichs nächste Großbaustelle wirkt sich ab Donnerstag, 26. März, auf den innerstädtischen Verkehr aus: Wer zwischen Altem Bahnhof und Stadtbücherei über die Schloßstraße Richtung Einkaufszentrum, Post und Bank fahren will, muss passen. Diese Zufahrt ins Zentrum wird gesperrt.

Wittlich. Wer schnell mal mit dem Auto in die Stadt etwa zur Post will, muss sich umstellen: Denn die direkte Zufahrt von der Oberstadt über die Schloßstraße ins Zentrum Wittlichs ist ab dem morgigen Donnerstag für den Verkehr gesperrt: Der Abschnitt der Schloßstraße, der zwischen Altem Bahnhof und Stadtbücherei, zwischen Einkaufszentrum und Schloßplatz weiter an Post, Bank und Geschäften entlang in Richtung Marktplatz führt, wird gesperrt. Diese Strecke wird zur Einbahnstraße, die nur aus Richtung Karrstraße/Schloßberg befahrbar bleibt.
Grund ist der Beginn der Umbauarbeiten am Schloßplatz: Er soll ähnlich wie der neue Kurfürsten- und der Ottensteinplatz direkt in seiner Nachbarschaft umgestaltet werden (der TV berichtete). 1,35 Millionen Euro investiert die Stadt in den Ausbau des Geländes.
Dass dort etwas passiert, ist bereits unübersehbar. Schritt eins war vor drei Wochen die Fällung der Kastanien.
Und am Montag war der gesamte Platz erneut fürs Parken gesperrt und schon Einsatzort für schweres Gerät. Ein Radbagger hatte den Auftrag, das ovale, öffentliche Toilettenhäuschen zu entfernen. Am frühen Nachmittag war das erledigt. Auch die erst vor genau drei Jahren als erste öffentliche Elektro-Tankstelle im Landkreis eröffnete Zapfsäule ist verschwunden, gestern gings ans alte Pflaster, das verschwinden wird.
Und die ersten Baustellenzuschauer haben sich schon eingefunden: Ihr Beobachtungsplatz ist hinter den rot-weißen Absperrbaken entlang der Schloßgalerie, während die Taxen an die Seite des Gehwegs am Rande der Kastanienbaumstümpfe umgezogen sind.
Mit dem Beginn des ersten Bauabschnitts müssen sich auch Parkplatzsuchende umstellen: Am Schloßplatz gilt, dass nur noch entlang der Häuserzeile eingeschränkt gehalten werden kann. Das teilt Jan Mußweiler, Pressesprecher der Stadtverwaltung Wittlich mit.
Das eigentliche Baufeld wird zunächst im Bereich direkt vor der Schloßgalerie liegen. Dort soll künftig der Gehsteig verbreitert werden und mit einer neu zu pflanzenden Baumreihe abschließen.
Der heutige Parkbereich wird neu gegliedert und hat künftig 51 statt bislang 43 Parkplätze. Andere Details zu den Gestaltungsideen wurden bei einer Einwohnerversammlung vor einem Monat vorgestellt (der TV berichtete). Ziel ist, zur Säubrennerkirmes mit allem fertig zu sein. Dabei soll der jetzt beginnende erste Bauabschnitt bis Ende Mai dauern.
Das bedeutet ein Umdenken für viele Menschen. Immerhin liegen an dem teilgesperrten Abschnitt sogenannte Frequenzbringer, also Anziehungspunkte für Besucher etwa die Post und deren Nachbar, die ehemalige Kreissparkasse, heute Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück. Laut einer früheren Zählung kommen 1200 Besucher täglich zu deren SB-Geräten, plus rund 200 Kunden an jedem Werktag. Und ein Publikumsmagnet liegt gegenüber: die Stadtbücherei mit 120 000 Besuchern im Jahr. Doch wer ein schweres Buchpaket zurückgeben will, kann ausweichen: Der Parkplatz Viehmarkt liegt in Sichtweite ebenso wie der Kurfürstenplatz. Das Ergebnis von dessen Umgestaltung kommt bei den Menschen überwiegend gut an. Dass erhoffen sich die Planer auch als Effekt vom neuen Schlossplatz. Bis es soweit ist, bittet die Stadtverwaltung "um Beachtung der geänderten Verkehrsführung". Und kündigt an: "Eine Umleitung für den betroffenen Verkehr wird eingerichtet."Meinung

Schöner Luxus fordert Nerven
Ohne Frage: Der neue Schloßplatz wird sicher recht chic. Der alte war mit seinen altmodischen Bänken, den hohen Bäumen, dem bunten Pflaster aber keineswegs ohne Charme. Dass er für 1,35 Millionen Euro schöner werden soll, ist jedenfalls beschlossene Sache und wird das gesamte Umfeld aufwerten. Davor ist eine Durststrecke zu bewältigen, die jede Baustelle für die Geschäftswelt mit sich bringt. Und Baustellen gab und gibt es in Wittlich zuhauf und damit auch Beschwerden. Dumm ist in diesem Fall, dass die einzige offizielle, direkte Zufahrt von der Oberstadt ins Zentrum für die Zeit der Bagger gesperrt werden muss. Das wird manchen mehr als ärgern. Das Gute: Das geht vorbei. s.suennen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort