So schön kann Schule sein

Die Realschule Plus in Manderscheid begrüßte 41 neue Schüler zum Beginn des Schuljahrs. Die älteren Schüler hatten für die Neulinge ein buntes Programm zusammengestellt.

Manderscheid. (red) "Ich will nicht in die neue Schule!" " Die lachen mich doch aus!" "Der Lehrer kann mich bestimmt nicht leiden!" All diese Ängste, Befürchtungen und Sorgen wurden den neuen Schülern in der abwechslungsreich gestalteten Einschulungsfeier genommen. Im Wortgottesdienst boten schon die Pastoralreferentin Birgit Laux und die Schüler der sechsten Klasse in vielen Varianten ihre Freundschaft an, sei es im Gesang, durch Fürbitten, durch Rollenspiel oder durch die von den Schülern selbst hergestellten Freundschaftsbändchen.

Attraktiv stellten Schüler der Klasse 6a und 6b die vielseitigen Angebote der Realschule Plus vor: Der Gedichte-Rap "Belsatzar" der Klasse 6a zeigte, dass Deutschunterricht spannend ist und das Auswendiglernen von Gedichten Spaß machen kann.

Eine kunterbunte Zirkusvorstellung präsentierte das umfangreiche Pausenangebot.

Die Streitschlichter stellten ihre Aufgaben und ihre Crew vor. Das Schattentheater "Die drei Soldaten", geschrieben von der Schülerin Nadine Antony aus der Klasse 6 b, brachte die zahlreich erschienen Besucher zum Schmunzeln und bewies wiedermal wie Themen des Deutschunterrichts die Schüler begeistern.

Erheiternd wirkte das durch die Projektgruppe "Theater" aufgeführte, "aufgepeppte" Märchen Schneewittchen.

Tutoren der höheren Klassen stellten sich vor. Sie begleiten für eine Woche die Schüler zum richtigen Bus. Die jungen Schüler hatten damit eine weitere Sorge weniger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort