Stürmischer Dienst am Freitagabend

Die Freiwillige Feuerwehr hatte am Freitagabend alle Hände voll zu tun. Durch das Unwetter, das über die Region hinweg fegte, fielen viele Bäume um.

Wittlich. (dj) Die Liste der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich in der Nacht von Freitag auf Samstag ist lang. "Es hielt sich noch in Grenzen. Etwas wirklich Gefährliches war aber nicht dabei", sagt Peter Berens, stellvertretender Wehrleiter. Während viele Gemeinden von heftigem Hagel heimgesuchten worden sind, hatten die Feuerwehr mehr mit umgestürzten Bäumen zu tun. Allein im Wittlicher Stadtgebiet waren es drei. Bäume, die Straßen versperrten, wurden direkt weggeräumt. In der Gerberstraße in Wittlich fiel ein Baum so unglücklich, dass die Bewohner nicht mehr ihr Grundstück verlassen konnten. Verletzt wurde jedoch niemand. Durch den Regen, der den Sturm begleitete, liefen auch einige Keller voll. "Teilweise liegt die Oberfläche der Felder höher, so dass das Wasser in die Häuser eindringen konnte", erklärt Berens. Die alarmierten Feuerwehrleute waren sofort vor Ort und dichteten in Dorf, Lüxem, Neuerburg und im Stadtgebiet mit Sandsäcken ab. "Wir hatten aber noch Glück. Das Unwetter hielt sich bei uns noch in Grenzen", resümiert Berens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort