Stadtbus dreht weiter seine Runden

Im Januar, Mai und Juli wurde jeweils fünf Tage am Stück gezählt, wie die seit diesem Jahr angebotene "Stadtbus-Linie" angenommen wird, für die die Stadt 27 000 Euro im Jahr zahlt. Der Stadtrat stimmte dafür, die Linie auch 2009 Jahr anzubieten.

Wittlich. (sos) Die Nutzerzahlen im Startmonat Januar waren die niedrigsten: Insgesamt 304 Gäste wurden in der Woche vom 21. bis 25. Januar gezählt, wobei an vielen Haltestellen keine Nutzung registriert wurde. Die höchste Zahl findet sich am 25. Januar mit 94 an der Haltestelle des Peter-Wust Gymnasiums bei insgesamt 103 Fahrgästen an allen fünf geprüften Tagen. Dieses Zusteigeangebot insbesondere für Schüler schlug in der zweiten Zählung vom 5. bis 9. Mai mit insgesamt 195 Nutzern zu Buche, auf Platz zwei hinter der Haltestelle Zob mit insgesamt 348 Gästen. Null-Nutzungen gab es kaum, jedoch stieg niemand in der Koblenzer Straße ein. In der Mai-Statistik erreichte man insgesamt an allen Haltestellen 1344 Nutzer. Die dritte Zählung erfolgte in den Sommerferien vom 14. bis 18. Juli, so dass der "Schülerverkehr" keine Rolle spielen konnte. Sie ergab insgesamt 853 Stadtbus-Nutzer, wobei die meisten (273) am Zob einstiegen und wiederum niemand in der Koblenzer Straße. "Die dritte Zählung während der Sommerferien bestätigt die gute Inanspruchnahme der Stadtbuslinie", stand in der Beschlussvorlage für den Stadtrat, der entschied, das Projekt ein weiteres Jahr fortzuführen, wobei die Fahrgastzahlen auch dann beobachtet werden sollen. Außerdem hieß es, es werde geprüft, ob ein Niederflurbus eingesetzt werden könne und künftig der Bereich Sehlemet eine Haltestelle erhalten könne, wie beim Vorgängermodell, der sogenannten "Krankenhaus-Linie". Dass das bislang nicht der Fall ist, wurde damit begründet, dass zunächst der Wunsch bestand, die Verbrauchermärkte anzufahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort